Welcher Studiengang ist gut wenn man sich selbständig machen möchte?

5 Antworten

Kommt drauf an als was Du dich selbständig machen willst. Ein Steuerberater sollte was anderes studieren als ein Bauunternehmer

Rein theoretisch kannst du dich mit allem selbstständig machen. Ich würde dir Raten einen Studiengang zu wählen der sich interessiert. Immerhin musst du dich dann ein paar Jahre damit auseinander setzten

Juergen4NRW  29.09.2021, 14:25

Eule02 hat recht. Es kommt drauf an, was du womit du dich selbständig machen möchtest. Frei nach Steve Jobs: "Mach das was du liebst und liebe das was du machst". Aber auch Liesche hat recht: BWL ist stets eine gute Grundlage. Die meisten Startups in Deutschland werden schließlich von BWLern gegründet.

Um dich selbstständig zu machen, brauchst du kein Studium (etwa Handwerker). Als Selbstständiger mit wissenschaftlichen Arbeitsgebiet (etwa Apotheker) muss man eine adäquate Ausbildung haben. Gut ist natürlich eine sehr gute Ausbildung im ausgeübten Beruf.

Irgendwie so ziemlich jeder, vielleicht nicht gerade Kunstgeschichte oder Archäologie. Was hat denn ein Studium mit der Selbständigkeit zu tun?

Betriebswirtschaftslehre, kann man als Selbständiger gut nutzen!

Skibomor  28.09.2021, 16:14

Ein paar Fachkenntnisse in irgendwas sollte man schon aber auch haben. ..