Welcher Strom fließt aus der Gleichspannungsquelle durch 10 Widerstände?

4 Antworten

In einer parallelschaltung liegt jeder Widerstand an der gleichen Spannung. Die Summe aller Einzelströme ergibt den Gesamtstrom.

I = U/R U = 6 V R= 20000 Ω

Den Rest solltest du selber lösen können.

10 Widerstände in parallel kann man zusammenfassen in einem Widerstand:

1/20k + 1/20k + 1/20k + ... = 1/Rgesamt

-----

kurz gerechnet, da gleichen Nenner: 10/20k = 1/Rges.

0.0005 ohm = 1/Rges

Rgesamt = 2000 ohm

----

I = U/Rges

U=6V, da alle Parallel sind liegen über allen 6V an.

I = 6V/2000

=> I = 0.003A

==> I = 3mA

In einer Parallelschaltung muss man den Kehrwert (Leitwert) der Widerstände addieren, um den Gesamtleitwert zu erhalten. Der Gesamtwiderstand ist dann wiederum der Kehrwert des Gesamtleitwertes:

Bei gleichen Widerständen kann man natürlich die Leitwerte auch multiplizieren:

Aus Spannung und Gesamtwiderstand lässt sich dann der Strom berechen:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Zuerst den Gesamtwiderstand der parallel geschalteten Widerstände berechnen.

Da die Spannung vorgegeben ist, ist die Berechnung der Stromstärke kein Problem.

blablabla7127
Fragesteller

So wäre ich auch vorgegangen.. Ach ich hab’s. Das war bloß ein kleiner Rechenfehler. Ich habe einfach 1/Rges=(1/20000)^10 genommen. Schluss für heute xd, und natürlich vielen Dank!