Welcher Schwangerschaftstest ist richtig?

3 Antworten

Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass der Test am Nachmittag wirklich positiv war.

Tests sind normalerweise dazu gedacht, innerhalb von drei bis fünf Minuten abgelesen zu werden. Alles, was danach noch angezeigt wird, ist ungültig.

Wenn die Tinte über den Bildschirm oder den Teststreifen wandert, wird das Ergebnis sichtbar. Manchmal verfängt sich ein wenig Tinte in der eingezogenen Linie, während sie über den Bildschirm wandert, was nicht beabsichtigt ist. Wenn der Test austrocknet und der Urin sich verflüchtigt, zieht sich diese Tinte zur Oberfläche hin und wird dunkler. Und dann sieht man möglicherweise eine leichte zweite Linie, eine sogenannte "Verdunstungslinie" - vor allem, wenn man den Test mit Argusaugen von allen Seiten betrachtet. Das bedeutet aber NICHT, dass der Test positiv wird.

Wenn die Periode schon vor drei Wochen fällig gewesen wäre, dann wäre sie jetzt in der 6. Woche. Schau mal hier in die Tabelle: https://www.schwangerundkind.de/schwangerschaftstest.html

Das HCG beträgt in diesem Stadium 850 bis 20.800 IU/l. Handelsübliche Schwangerschaftstests reagieren ab 25 IU/l, Frühtests sogar ab 10 IU/l.

Der HCG-Wert wäre also MINDESTENS 34-mal höher, als er für einen positiven Test sein muss.

Deshalb glaube ich nicht, dass deine Frau schwanger ist.

Aber definitiv kann das ein Arzt klären.

Sie sollte zum Frauenarzt gehen, da wird sie ein sicheres Ergebnis erfahren. Wenn sie schwanger ist, ist sie das ja bereits seit über einem Monat. Und wenn hcg im urin war nachmittags kann eigentlich nicht morgens plötzlich keins mehr drin sein... Bei Schwangerschaftstests kommt es eher zu falsch negativen Ergebnissen als zu falsch positiven. Und wenn sie so lange überfällig ist, würde ich schon davon ausgehen, dass sie schwanger ist, wenn denn die Möglichkeit dafür besteht (Sex ohne Verhütung gehabt oder Verhütungspanne).

UnknowIdentyy
Fragesteller

Ja aber das eine war in der früh wo der HCG am höchsten ist und da kam negativ

anonym0507  02.01.2022, 13:29
@UnknowIdentyy

Hcg ist aber nur im Falle einer Schwangerschaft vorhanden und bei dem anderen Test war ja offensichtlich welches da. Und der hcg spiegel ist vor allem am Anfang der Schwangerschaft hoch und fällt dann auch wieder ab nach ner weile. Gut möglich also, dass das bereits passiert ist, wenn sie so spät erst testet. Ab zum Frauenarzt, der kann feststellen, ob jetzt eine Schwangerschaft vorliegt oder nicht.

Elli113  02.01.2022, 20:49
@anonym0507

Es kann sich bei dem positiven Test aber auch um einen Ablesefehler handeln.

anonym0507  02.01.2022, 21:31
@Elli113

Ja guut so viel Intelligenz sollte man schon haben, einen Test richtig abzulesen.

Elli113  02.01.2022, 21:52
@anonym0507

Das halte ich aber für wahrscheinlicher als eine Schwangerschaft, ehrlich gesagt.

Wenn die Periode schon vor drei Wochen fällig gewesen wäre, dann wäre sie jetzt in der 6. Woche.

Das HCG beträgt in diesem Stadium 850 bis 20.800 IU/l. Handelsübliche Schwangerschaftstests reagieren ab 25 IU/l, Frühtests sogar ab 10 IU/l.

Der HCG-Wert wäre also MINDESTENS 34-mal höher, als er für einen positiven Test sein muss.

Für den negativen Test am Morgen gibt es mE deshalb nur eine Erklärung: sie ist nicht schwanger.

Ihre Periode hätte sie am 8-10.12.2021 bekommen sollen.

3 !! Wochen nach Ausbleiben der Regelblutung würde jeder SST bei bestehender Schwangerschaft "Samba" tanzen, da sich zu diesem Zeitpunkt ausreichend HCG im Urin befinden würde.

UnknowIdentyy
Fragesteller

aso ok aber ich denke der in der Früh (Negativ) ist genauer weil sich da am meisten HCG im Urin befindet bzw. die Konzentration am stärksten ist