Schwangerschaftstest positiv und Negativ?

Hattest du ungeschützten GV?

Das Kondom ist gerissen daher kann man das wohl als ja beantworten, wir haben es zwar gemerkt und es ausgewechselt aber keine Ahnung wie lange es schon kaputt war.

6 Antworten

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Nur Ergebnisse innerhalb des Ablesezeitraums sind aussagekräftig.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus - das ist aber ein himmelweiter Unterschied.

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Wenn innerhalb des Ablesezeitraums eine nur schwache Testlinie erscheint, handelt es sich möglicherweise um eine Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium - z.B. noch vor Ausbleiben der Periode.

Erscheint erst später eine solch schwache Linie, handelt es sich nicht um eine Schwangerschaft, sondern eher um eine "Verdunstungslinie". Dann ist dieses „Ergebnis“ ungültig.

Denn betrachtet man den Test mit Argusaugen von allen Seiten, kann man die Grundlage des Testfeldes erkennen. Das ist aber keine Reaktion mit den darauf befindlichen Enzymen, dann wäre eine deutliche Verfärbung zu erkennen.

Wenn du überfällig bist, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr oder einer Verhütungspanne ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges und dann auch (innerhalb der richtigen Zeit) ein deutlich ablesbares Ergebnis.

Gegebenenfalls solltest du also in ein paar Tagen noch einen Test (korrekt) durchführen und richtig ablesen.

Alle Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich Danke dir für die Antwort, ich sollte ende dieser Anfang nächste Woche meine Regel bekommen hab aber wie gesagt 3 positive frühtests daher auch meine Verwirrung da 2 normale Negativ sind 🙈 in dem Falle muss ich wohl warten und nochmal einen machen wenn es soweit ist.

Ich weiß das der test nach einer gewissen Zeit ungültig ist

"Ich weiß, dass die Wand aus sehr harten Steinen besteht, aber vielleicht finde ich mit dem Kopf doch noch irgendwo eine weiche Stelle".

Viel Spaß dabei.

Danke für den unnötigen Kommentar den keiner wollte

@Cocoloco70

Danke für die doofe Frage, die sich jeder Mensch mit Hirn selbst beantworten kann.

Alles nach der Ablesezeit von 5-10 Minuten gilt als ungültig. Was im Müll liegt, bitte auch dort lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Tests sind normalerweise dazu gedacht, innerhalb von drei bis fünf Minuten abgelesen zu werden.

Wenn die Tinte über den Bildschirm oder den Teststreifen wandert, wird das Ergebnis sichtbar. Manchmal verfängt sich ein wenig Tinte in der eingezogenen Linie, während sie über den Bildschirm wandert, was nicht beabsichtigt ist. Wenn der Test austrocknet und der Urin sich verflüchtigt, zieht sich diese Tinte zur Oberfläche hin und wird dunkler. Und dann sieht man möglicherweise eine leichte zweite Linie, eine sogenannte "Verdunstungslinie" - vor allem, wenn man den Test mit Argusaugen von allen Seiten betrachtet. Das bedeutet aber NICHT, dass der Test positiv wird.

Meine Tage sollte ich erst nächste Woche bekommen

Warum testest du dann jetzt schon? Ist doch klar, dass die Tests alle negativ sind. HCG wird erst ab der Einnistung produziert, also etwa ab dem 5. bis 7. Tag nach dem Eisprung. Und bis es dann im Urin nachweisbar ist, dauert es noch mal ein paar Tage. Nicht umsonst steht sogar auf den Ultrafrühtests in der Regel drauf "über 99 % zuverlässig ab dem Fälligkeitstag Ihrer Periode" - vorher ist da gar nichts zuverlässig.

Und einen Nicht-Frühtest zu diesem Zeitpunkt zu machen, ist schon völlig unsinnig. Selbst wenn du schwanger wärst, wäre der jetzt auch noch negativ.

Frauenarzt sagt es ist noch zu früh um zu schauen ich soll noch eine Woche warten.

Ja, recht hat er. Schwangerschaftstests sind zuverlässig ab 14 Tage nach dem Eisprung (Frühtests ab 13 Tage) oder, falls du nicht weißt, wann dein Eisprung war, ab 19 Tage nach dem Geschlechtsverkehr (Frühtests ab 18 Tage).

Wie gesagt war der erste Test eher als Spaß und mittlerweile habe ich 3 Postive frühtests und 2 Negative normale.

Der (denke ich) ausschlaggebende sex ist jetzt fast 3 Wochen rum....

@Cocoloco70

Naja. Aus deinem Text entnehme ich eigentlich, dass du die "positiven" Tests alle zu spät abgelesen hast.
Ich weiß, dass das schwer ist, aber warte noch ein paar Tage, bis deine Periode kommen sollte. Dann hast du ein sicheres Ergebnis.