Welcher Schreibtisch für meine Kinder?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Trofast ist ein Spanplattenkistchen, auch wenn es Schlimmeres gibt. Schwachpunkt sind aber vor allem die Kunststoff-Schienen für die Aufbewahrungen die mit Sicherheit früher oder später ausbrechen.

Die gängige Ikea-Lösung für eine solche Konstruktion fußt auf dem Alex-Schubladenelement, aber für Erwachsene, denn das ist halt direkt 70 cm hoch statt 56 cm.

Ich würde daher den Trofast-Regalrahmen aus Kiefer wählen, der hat nämlich eingefräste Nuten statt Plastikschienen für die Behälter. Die werden ewig halten und die kann man später immer noch für alles Mögliche nehmen, und sei es für Garage/Keller/Werkstatt. Kann man noch weiter stabilisieren, indem man eine Rückwand dahinter leimt, dann kann man da ein Auto draufstellen.

https://www.ikea.com/de/de/p/trofast-regalrahmen-kiefer-weiss-gebeizt-hell-90516061/

Remione 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 11:02

Super danke !

Bei so wenig Platz für zwei Kinder empfehle ich den Arbeitstisch mit 176cm durchgehende Platte für beide Kinder.

Die "Aktionsfläche" / Tischplatte auf 65 bis 70 cm

Dazu einen Kinderdrehstuhl und einen Hocker mit ca. 46cm Höhe oder zwei Wackelhocker (Hokki).

Und! Hausarbeiten werden doch oft am Küchentisch oder im Wohnzimmer gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Der höhenverstellbare.

😉

Habe mir die Links nicht angesehen. Aber wenn ein Tisch in der Höhe, vllt sogar im Arbeitswinkel, verstellbar ist, ist das Geld langfristig sinnvoller investiert.

Remione 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 08:45

Sage ich mir auch

Der höhenverstellbare.

Ich würde allerdings auf Qualität achten.

Den Tisch werden deine Kinder Jahre benutzen können und was bringt ein billiger Schreibtisch, der nach zwei Jahren die Grätsche macht.

Dann besser zu Anfang etwas mehr Geld ausgeben.

Remione 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 08:46

Danke, stimmt

Variante 1, alles andere ist am Ende nicht sinnvoll in meinen Augen.

Manchmal muss man auch mal in den sauren Apfel beißen.^^

Remione 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 08:47