Welcher Satz ist richtig und üblich formuliert?

3 Antworten

1.Er ist ein Literat von hoher Qualität.

Kann man zwar sagen, aber ich finde es eher unüblich.

Besser:

"Sein literarisches Werk ist von hoher Qualität."

2.Er ist ein Literat von hohem Ansehen.

Kann man so sagen.

3.Er ist ein Literat von hochwertigen Qualität

Grammatikalisch falsch.

Korrekt wäre:

"Er ist ein Literat von hochwertiger Qualität."

Aber stilistisch ist es nicht gut und man würde es so nicht sagen.

Ich bevorzuge Satz 2, denn von "Qualität" spricht man eher bei Sachen/Dingen. Sein Werk z.B. kann von hoher Qualität sein.

1 und 2 sind beide richtig, bedeuten aber nicht dasselbe. Es hängt also davon ab, was genau du sagen möchtest.

Elizabeth2  01.03.2024, 12:41

ich stehe auf dem Schlauch: Literat beschreibt einen Menschen, bzw. was dieser ist.

Sagst du: ich bin ein Einzelhandeslkaufmann oder Einzelhandelslkauffrau von hoher Qualität?

Du kannst richtig liegen, deshalb kläre mich bitte auf.

Mugua  01.03.2024, 12:42
@Elizabeth2

Wäre mir jetzt neu, dass Einzelhandelskaufleute Dinge herstellen oder produzieren.

Elizabeth2  01.03.2024, 12:43
@Mugua

genau, deshalb ist deine Antwort, das 1 richtig sein soll - falsch .-). Weil ein Literat. Du schreibst ja auch nicht: er ist KFZ Mechaniker von hoher Qualität.

Du verwechselst das damit wie z.b. Die Litertatur von diesem Literatn(besser dann Autor) ist von hoher Qualität. Oder: die Arbeit des KFZ Mechanikers ist von hoher Qualität...