Ist dieser Satz korrekt formuliert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Satz ist nicht falsch, aber sehr umständlich formuliert. Geht es dir darum, zu beschreiben, wie ihr zu dem Thema gekommen seid? Ist es relevant, in welchem Kontext jemand etwas gesagt hat und ob du dich noch daran erinnern kannst? Ist es entscheidend, wessen Idee das war oder reicht es vielleicht aus, dass ihr euch das als Team überlegt habt? Ansonsten müsstest du ja auch noch schreiben, wer anfangs gleich dafürwar, wer welche Gegenargumente hat und so weiter.

Kürzer: Als wir uns nun in der ersten Vorbereitungsstunde für die KL ein Thema überlegen sollten, schlug einer meiner Klassenkameraden vor, dass man seine KL zu einem Thema schreiben könnte, welches im Unterricht zu kurz kam.

ForMyKL
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort! Ja, die ganze Satzkonstruktion ist ziemlich kompliziert und eine Folge der Überanstrengung meines Hirns. Deine Lösung ist definitiv kürzer und genauer!

CCBFAQ  23.01.2024, 17:46
... dass man seine KL zu einem Thema...

... dass man eine KL zu einem Thema...

Chiko135  23.01.2024, 18:07
@CCBFAQ

je nachdem wofür KL als Abkürzung steht, könnte das korrekt sein.

Chiko135  23.01.2024, 18:15
@CCBFAQ

Kein Problem, dein Hinweis ist ja völlig in Ordnung. Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht genau und habe mich am Originaltext orientiert :)

Chiko135  25.01.2024, 17:01

danke für das Sternchen :)

Ja, passt. Aber is sehr verschachtelt. Mach besser zwei draus

Das Komma nach Klassenkameraden muss weg.

ForMyKL
Fragesteller

Stimmt, du hast recht. Danke!

Chiko135  23.01.2024, 17:25
@ForMyKL

Nein, das ist ein erläuternder Einschub (der auch in Klammern stehen könnte) und daher sind beide Kommata richtig.

Chiko135  23.01.2024, 17:40
@ForMyKL

So ähnlich, aber es beschreibt hier kein Substantiv (wie ein Attribut) und ist daher m.E. auch keine Apposition. Hier ist es eine nachgestellte Erläuterung, die wie ein Einschub durch Kommata eingerahmt wird.

DaKaBo  23.01.2024, 17:41
@ForMyKL

Nein, das ist definitiv keine Apposition.