Sind diese deutschen Sätze korrekt? Welche anderen Fragen kann man zum Thema Silvester formulieren?

2 Antworten

Bis auf den dritten Satz sind die Sätze grammatikalisch richtig. Zum dritten Satz: Zwar gibt es einen Wahrsager, aber man sagt nicht: "Ich sage jemand wahr". Zumindest habe ich es noch nicht gehört, wobei ich jedoch sagen muss, dass ich selbst kein deutscher Muttersprachler bin.

Zu Satz 2: Anstatt "in das Fresskoma" kannst du auch "ins Fresskoma" sagen. "Ins" ist eine Kontraktion aus "in" und "das", die sich eingebürgert hat und meistens verwendet wird. Obwohl dein Satz völlig richtig ist, klingt er ungewohnt.

Weitere Fragen, die du stellen könntest:

"Wirst du das neue Jahr mit einem Glas Sekt begrüßen?"

"Hast du dir Vorsätze für das neue Jahr vorgenommen?"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eine fehlerfreie Sprache war Voraussetzung.

Das klingt für mich alles ziemlich gut, ich würde nur nicht "an" Silvester schreiben, sondern "zu" Silvester. Sieht ansonsten aber super aus!

Weiterhin möglich wäre:

Isst du am Silvesterabend auch immer Raclette?

Machst du zu Silvester Bleigießen/Wachsgießen?

Wie feierst du Silvester dieses Jahr?

und so weiter ;)

Nastja18
Fragesteller

Dankeschön!