Feuerwerk innerhalb des Jahres?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wohnst Du in Deutschland?

Die Verwendung von Feuerwerk in der Nähe von Reet- und Fachwerkhäusern ist seit 2009 untersagt.

Der Verkauf von Feuerwerkskörpern der Kategorie 2 an Privatpersonen ist nur an den letzten drei Werktagen des Jahres erlaubt, in der Regel vom 29. bis 31. Dezember. Fällt der 29. Dezember auf einen Freitag, Samstag oder Sonntag, ist der Verkauf bereits ab dem 28. Dezember gestattet. An Privatpersonen mit einer Ausnahmegenehmigung gemäß § 24 Abs. 1 der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz – gewöhnlich im Rahmen einer Genehmigung zum Abbrand eines Kl.-II-Feuerwerks zu einem besonderen Anlass – darf auch außerhalb der oben genannten Zeiten Feuerwerk der Klasse II verkauft werden.

Gezündet werden dürfen Klasse-II-Artikel nach § 23 Abs. 2 der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz (SprengV) nur vom 31. Dezember 00:00 Uhr bis zum 1. Januar 24:00 Uhr. Städte und Gemeinden können das Zünden von pyrotechnischen Gegenständen der Klasse II mit ausschließlicher Knallwirkung für diese beiden Tage zeitlich beschränken oder aus Brandschutzgründen räumlich einschränken beziehungsweise generell unterbinden (1. SprengV § 24). Der Erwerb und die Verwendung sind dabei ausschließlich Volljährigen, d. h. Personen ab 18 Jahren, vorbehalten. Eine Ausnahme von diesen Regeln bilden all jene Feuerwerkskörper, die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) in die Klasse I eingeordnet wurden. Diese Feuerwerkskörper dürfen ganzjährig an jedermann ab zwölf Jahren verkauft und auch von Minderjährigen verwendet werden (sogenanntes Ganzjahresfeuerwerk). Der Import von Feuerwerkskörpern durch Privatpersonen ist, mit Ausnahme von Kategorie 1- und 2-Artikeln mit gültiger CE-Nummer, in Deutschland seit 2005 eine Straftat. 

Beim Ordnungsamt, dem Rathaus melden!

Ich hoffe ich konnte helfen? ::-)

Ja, kann man.

Ja, man braucht eine Genehmigung.

Anmelden bei der Ortsbehörde/Verwaltung, also Ordnungsamt, Rathaus oder Bürgerbüro.

Wie viel kostet so was?

0
@1234Maxi

Weiß ich nicht, da ich auch nicht weiß, wo Du wohnst. Du könntest einfach beim Amt fragen (-;

0

Gebühren für die Anmeldung sind von Kommune zu Kommune unterschiedlich kann zwischen 0€ und 150€ schwanken.

Feuerwerk liste?

Was wurdet ihr an Feuerwerk empfehlen?
200€ möchte ich ausgeben,keine Raketen und Fontänen.
Hauptsächlich Batterien und Böller

...zur Frage

braucht man eine Genehmigung für ein kleines u boot in deutschland?

das boot sollte 3meter lang sein und hat einen Durchmesser von 1,5meter

...zur Frage

Nachbarn schießen jetzt noch Böller?

Wir haben es grad 21:45 und meine Nachbarn schießen Feuerwerke und Böller. Ich höre das genau neben meinem Haus. Ist es erlaubt außerhalb Silvester noch so etwas zu machen ? Ich meine gleich wird eh die Nachtruhe einkehren aber so etwas brauch Ich auch wieder nicht, das irgendein Mist in der Umgebung meines Grundstückes abgeht. Den Stress brauch Ich auch wieder nicht, dennoch geht mir das auf den Sack.

...zur Frage

Gute Einkaufsliste für Röder Feuerwerk?

Hallo kann mir einer für die Silvester bestellung 2016/2017 bei Röder feuerwerk eine Einkaufsliste ohne Batterien im Wert von 100-150€ schicken? Sollte alles dabei sein Raketen, Böller,Sortimente und Kleinzeug.

mfg

...zur Frage

Show mit Schlange in Tirol?

Hallo,

ich arbeite in einer in Deutschland ansässigen Event-Agentur und plane gerade ein Event in Tirol. Dort würde ich gerne ein Tänzerin mit Schlange buchen. Leider finde ich keine Website, wo beschrieben wird ob dies einfach so machbar ist bzw. welche Genehmigungen erforderlich sind. Ich möchte mich lieber im Vorhinein informieren, bevor ich mich mit dem Veterinäramt in Verbindung setze.

Hat jemand Erfahrung welche Genehmigungen man in Österreich für Show-Tiere benötigt?

...zur Frage

Was für Böller und Feuerwerk zündet ihr zu Silvester?

Welches Feuerwerk zündet ihr dieses Jahr zu Silvester?

Bitte nur Antworten von Leuten, die auch zünden ;)

Danke

Bitte

Gerne

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?