Welcher Satz ist richtig?

5 Antworten

Sagst du etwa „Wir sind Handwerkers und reparieren auch Rasenmähers, wenn die Auftraggebers gut zahlen“ und „Wir sind Schülers und haben Unterricht bei Lehrers“? Wie findest du „Die Zuschauers applaudieren, wenn die Schauspielers sich am Ende verbeugen.“ Noch einer: „Spaniers und Italieners sind Südeuropäers, wohingegen Norwegers, Engländers und Isländers Nordeuropäers sind.“ Wie viele Fehlers sind in all diesen Sätzen?

Keiner deiner Sätze ist korrekt. Es heißt „Wir sind die Macher.“

_________________________________________________________________________________

Deutsche Wörter im Maskulinum und Neutrum, die im Singular auf -er enden, haben in der Regel keine Plural-Endung, also:

  • der Macher - die Macher, der Biber - die Biber, der Musiker - die Musiker, der Schäfer - die Schäfer, der Bunker - die Bunker, der Vater - die Väter
  • das Zimmer - die Zimmer, das Steuer - die Steuer, das Feuer - die Feuer, das Euter - die Euter, das Banner - die Banner, das Kaliber - die Kaliber

Ausnahme: der Bauer - die Bauern (= der Landwirt, -e) im Unterschied zu: der Bauer/ Erbauer - die Bauer/Erbauer (= der Konstrukteur, -e)

Theoretisch denkbar wäre, dass die Leute den Familiennamen Macher tragen, dann hieße es tatsächlich "Wir sind die Machers", so wie "Wir sind die Müllers". Aber das ist wohl nicht gemeint.

Hallo,

anders als im Englischen, wo der Plural regelmäßig durch das Anhängen von s ans Nomen gebildet wird, gibt es im Deutschen keine regelmäßige Pluralbildung.

Außerdem schreibt man im Deutschen Nomen groß.

Damit heißt es richtig: Wir sind die Macher.

AstridDerPu

Beide Sätze sind falsch.

Es muß heißen:

Wir sind die Macher. <- (WAS sind wir? Macher! ... also groß)

Die zweite Variante ist richtig, allerdins noch mit Großschreibung und Punkt.

Kwalliteht  11.06.2023, 12:36

Das Plural-s ist bei Substantiven mit Vokal am Ende üblich.