Welcher Satz ist richtig?

6 Antworten

Als standardsprachlich korrekt gilt die Verwendung des Genitivs ('wegen seines').
Umgangssprachlich hat sich inzwischen allerdings der Dativ durchgesetzt ('wegen seinem').
Deswegen hat ein unterhaltsames Buch über Grammatikbesonderheiten im Deutschen auch den lustigen Titel bekommen: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod."

Das erste ist richtig.

Zweiteres ist eher umgangssprachlich und hat sich fälschlicherweise so eingedeutscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne im Bereich Englisch und Deutsch.

Der erste.

Von Experte Tamtamy bestätigt

Die Präposition wegen steht standardsprachlich mit Genitiv, umgangssprachlich aber auch mit Dativ. Das heißt: In offiziell(er)en Schreiben wegen des, willst du aber z.B. gezielt wörtliche Rede wiedergeben, darfst du auch wegen dem schreiben.

Eines solltest du aber vermeiden; nämlich Genitiv und Dativ zu vermischen - so wie in deinem zweiten Beispiel.

Der erste Satz ist richtig.