"Einen Moment" und nicht "ein Moment". DAS IST RICHTIG, aber warum?

3 Antworten

Geht es um einen beliebigen Satz, in dem ein Moment auftaucht oder um den beliebten Ausspruch "Einen Moment, bitte!" ?

Man kann das mit "guten Tag" vergleichen (auch da steht das Nomen im Akkusativ). Ich sehe das als Verkürzung von "Ich wünsche (dir/Ihnen) einen guten Tag." Insofern sehe ich den Ausspruch als Verkürzung "Ich wünsche mir einen Moment, bitte".
Oder "Ich bitte um einen Moment".

Sara11gh
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, den Satz habe ich gemeint "einen Moment bitte"

Ich bedanke mich riesig🙏🙏

Es ist beides richtig:

ein Moment des Innehaltens

einen Moment später war er um die Ecke gerast

holjan  12.06.2022, 11:50

Jein,

Das liegt an der unterschiedlichen Deutungsweise des Wortes.

Das Moment (Umstand/Gesichtspunkt)

Der Moment (Zeitbezogen)

Je nach Kontext/Bedeutung ist also stets nur eine Variante richtig.

PaulSmart  12.06.2022, 11:56
@holjan

"Je nach Kontext/Bedeutung ist also stets nur eine Variante richtig." - Genau 🤷‍♂️

Ich kann zwar die Regeln nicht erklären. Jedoch vom Sprachgebrauch kann ich deutliche Beispiele hier aufführen:

E i n e n Moment lang dachte ich daran........

Es dauerte nur e i n e n Moment bis ich........

Es war nur e i n Moment, in dem ich das dachte.........

Dieser e i n e Moment machte mir alles klar.......

E i n Moment war für mich von Bedeutung.....

Woher ich das weiß:Hobby