Welcher Satz ist korrekt?

5 Antworten

  1. in diesem Kontext falsch: zu Ende
  2. ok: Ich werde (am) Ende dieses Semesters mein Studium erfolgreich abgeschlossen haben.
  3. falsch: Ende dieses Semester_ (wo ist das Genitiv-s?) Korrekt wäre: Ende dieses Semesters werde ich ...

zu 1) „Zu Ende“ wird nur prädikativ verwendet: „Der Film ist zu Ende“ / „Ich werde mein Studium zu Ende bringen“.

zu 2) „Am Ende des Semesters“ – oder kürzer „Ende des Semesters“ – passt immer für einen Zeitpunkt.

zu 3) Futur II (bei 1. und 2.) impliziert, dass Du das Studium noch während des Semesters beenden wirst. Hier sagst Du mit Futur I „Semesterende=Ende des Studiums“. Beides ist okay, sagt aber etwas anderes aus.

„Zum Ende des Semesters“ deutet eher auf einen Zeitraum hin (von jetzt bis zum Semesterende). Bei „Studium abschließen“ ist das inhaltlich in Ordnung (genau wie bei „Abo kündigen“ oder „mit dem Rauchen aufhören“). Bei „Abschlussprüfung schreiben“ oder „ins Berufsleben einsteigen“ hätte ich Bedenken.

Lavisa369
Fragesteller

Super, danke dir! :)

Ich würde Variante 3 mit "zum" nehmen. Und falls keine hellseherischen Fähigkeiten vorhanden sind, würde ich voraussichtlich ergänzen. Wenn die Ergebnisse noch nicht feststehen, wirkt es etwas abgehoben, wenn man es trotzdem schon als sicher vermittelt, finde ich.

Lavisa369
Fragesteller

Danke für den Hinweis :-)

Glaube 1, weiß es aber nicht.

Lavisa369
Fragesteller

Danke für deine Antwort :-)

Es könnten alle 3 gelogen sein.

Lavisa369
Fragesteller

Danke 😂