Welcher Rasenmäher eignet sich für hohes Gras?

7 Antworten

Ich lasse das Gras gerne hin und wieder hoch wachsen, bei ca 50 cm + wird gemäht. Zum Einsatz kommt ein Sabo 54 pro mit Kawasaki Kai (!) Motor. Den Fangsack lasse ich weg u die Klappe binde ich höher. Damit habe ich noch nie Probleme gehabt, auch Wildwuchs unter den Büschen wird wegrasiert.

Ob die neuen Modelle mit OHC Motor die Leistung bringen weiß ich nicht. Jedenfalls gibt es nicht viele Hersteller, die robuste Profimäher herstellen. AS Motor auf jeden Fall.

Schlesing  20.08.2020, 10:44

Unter robust verstehe ich auch, daß das Gehäuse aus ALU Druckguß besteht, das niemals rostet. Angeblich sollen die Hersteller vermehrt Stahl verwenden....

Balkenmäher sind gefährlich, anfällig und serviceaufwändig. Außerdem säbelt man damit oft versehentlich wertvolle Pflanzen und Sträucher mit ab.

Ich empfehle einen der neueren Hochgras-Mäher, auch Wiesenmäher genannt. Auch nicht billig, aber sicherer, flexibler und einfacher zu bedienen. Nachteil: Fast nie mit Fangsack zu bekommen.

Alternativ dazu ein Profi-Rasenmäher mit Hinterrad-Antrieb, aber die gibt es auch kaum unter 1500 Euro. Hier ist ein Fangsack meist möglich.

gerd47  16.09.2015, 22:29

Also, ich benütze recht oft meinen Balkenmäher und kann überhaupt nicht feststellen, dass der gefährlich sein soll. Und dass er (reparatur-)anfällig und serviceaufwändig sein soll, kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Klar, dass in gewissen Abständen die Messer geschärft werden müssen. Aber wenn man über ein gewisses handwerkliches Geschick und das notwendige Werkzeug verfügt, ist auch dies kein Hexenwerk. In einem Punkt gebe ich dir recht: man darf Sträuchern nicht zu nahe kommen, ein Balkenmäher macht mit denen kurzen Prozeß.

Mein Sabo Rasenmäher nimmt es locker mit 30cm hohem Gras auf. Ist das Gras jedoch noch höher, dann gehe ich mit dem Balkenmäher ans Werk; dann ist der Rasenmäher schlichtweg überfordert und es dauert auch zu lange. Und wenn ich viel Zeit habe, dann nehme ich eine ganz normale Sense.

Wir hatten früher einen Honda Benzinmäher, nicht billig das Teil, aber unglaublich haltbar, und der mähte auch kniehohes Gestrüpp. Kann Dir leider das Modell nicht mehr sagen.