Rasenmähen am Hang / Hügel?

8 Antworten

Habe auch so ein Stück Land. Das mähe ich 2x im Jahr, mit einer Sense. Alles andere hat versagt, ist auch sehr steil.

Es kommt auf Steigung an und es kommt drauf an wie gut du den Hang pflegen willst. Wenn dort ordentlich Rasen wachsen soll und das ganze auch nach Rasen aussehen soll bleibt nur der Rasenmäher. Ich habe einen Hang mit 45% Steigung und habe da schon unzähliges ausprobiert. Rasenmähroboter kannst du schon mal vergessen. Ein kleiner Luftkissen Rasenmäher ist recht praktikabel, allerdings nur wenn du nicht viel Moos hast. Ansonsten wird das Moos immer größer und höher weil der Mäher immer darüber schwebt.
Ein guter Kompromiss ist einfach ein sehr leichter kleiner aber starker Elektrorasenmäher (max 32cm).
Wenn die Fläche nicht so toll aussehen muss, dann empfehle ich Elektro-Motorsense mit schnur. Also kein Akku-Teil, die Akku-Geräte sind nur für Ränder gut. Von Benzin Geräten rate ich grundsätzlich ab. Auch Rasenmähe rmit Antrieb bringen an einem kleinen steilen Hang meistens nichts.

Alles praktische Erfahrung!

Ich habe bei mir auch so einen Hang wo besonders viele Brennesseln und sonstiges Unkraut wächst. Ich leihe mir jeweils den Fadenmäher/Freischneider vom Schwiegervater. Das Herbizid Roundup habe ich auch mal verwendet, nur ist dies zimlich brutal und du hast anschliessend eine braune Fläche...

Schafe eignen sich ganz gut. Diese werden auch bei Deichen oft verwendet.

wollyuno  18.06.2016, 18:01

ja kacken alles voll und im winter wollen die auch was zu fressen.wär mir zu mühsam,dann hast ständig die fliegen und das geblöke am haus