Welcher Papagei kann sprechen lernen und wird Zahm?

5 Antworten

Es ist zwar 1 Jahr 8 Monate her aber ich finde sowas immer echt mies was die Leute machen,🤣 muss das sein einem die Frage so beantworten.

Also die Papageien die sprechbegabt sind sind auch extrem laut das musst du bedenken, Mietwohnungen mit nachbern ist nicht vorteilhaft. Aber hier die Arten.

Graupapagei, Amazonen, Edelpapagei, rotsteispapagei, Ara. Preislich pro Vogel 1000-1500€ beim Amazone kann das sogar 2.000€ werden pro Tier 😉

Sind aber große paapgeien hauptsächlich.

Ich hatte hab agas bisher und keiner von ihnen ist Handzahm geworden sie haben aber das eine oder andere Kunststücken gelernt. Agas reden aber auch nicht 😊liegen pro Vogel bei 80-100€

Rostkappenpapageien wären vllt auch was für deine Beschreibung 😁 die haben ein groß Anteil kann kuschel und Spiel Faktor aber sprechbegabung gleich 0, preislich pro Vogel 500-700€

😁 Aber wen ich ehrlich bin und ich hatte bisher einige Haustiere Chinchillas, Fische, Zweigkaninchen, jetzt aga ist mein lieblings Tier Zwerg Kaninchen.🥰 sie reden nicht aber die männlichen Kaninchen sind mega schnell zahm und lernen auch gut tricks ohne das man sie Monate lang handzahm machen muss. 🤭

Null Geduld Faktor null Mühe.🤭🤭

Bitte hol dir keine Papageien. Schon gar nicht nur einen! Papageien sind Schwarmtiere, das heißt man darf sie nicht alleine halten, da sie sich sonst langweilen würden und krank werden. Außerdem ist Einzelhaltung Tierquälerei.

Papageien brauchen sehr viel Platz (je nach Art mal mehr und mal etwas weniger) und auch immer eine Beschäftigung, sonst kann es sein, dass sie sich Federn ausrupfen und das ist nicht gut!

Wenn Vögel sprechen lernen, ist das meistens ein Hinweis auf langeweile. Dann haben sie entweder nicht genügend 'Sachen' zum Beschäftigen, oder sie werden alleine gehalten. So oder so, ist sprechen eine Verhaltensauffälligkeit.

Möchtest du dir trotzdem Papageien anschaffen (ich rate davon ab...) solltest du dir folgende Fragen stellen:

• Hast du genügend Platz? (großer Käfig, Voliere, eigenes Vogelzimmer, etc)

• Ist genug Geld vorhanden? (Anschaffung, Futterkosten, Kosten für den Tierarzt->sollte ein Vogelkundiger Tierarzt sein!, Käfig, Spielzeug -> keines wo Plastik dran ist, etc)

•Hast du Zeit, dich um solche Tiere zu kümmern, oder werden es deine Eltern übernehmen müssen?

• Kannst du sie überhaupt artgerecht halten? (ERFAHRUNG, Platz, Geld, ...)

• Möchtest du dich in 30, 40, 50, 60, ... Jahren immer noch um sie kümmern bzw kannst du das dann noch?

• ....

Du siehst, um Papageien artgerecht (so artgerecht wie möglich) halten braucht man gewisse Vorraussetzungen (Geld, Zeit, Platz,...) und ich glaube, die kannst du nicht alle erfüllen.

Wenn du trotzdem unbedingt Vögel haben möchtest, würde ich Agaporniden Wellensittiche, Nymphensittiche oder andere kleinere Sitticharten nehmen. Diese sind nicht ganz so aufwendig zu halten/erfordern nicht so viel know how wie Papageien und werden auch recht schnell zahm wenn man etwas geduldig ist. Bevor du dir aber irgendwelche Tiere anschaffst, informiere dich bitte gut, damit sie bei dir ein schönes Leben haben können.

PS: Sei dir bitte auch im klaren, dass es sich immer noch um Lebewesen handelt, und nicht um irgendein Spielzeug, dass man weggeben kann wenn es einen nicht mehr interessiert. Wenn du dich für ein Tier entschieden hast, kannst du es nicht gleich weggeben wenn du dich nicht mehr dafür interessierst, das wäre verantwortungslos.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
baran427
Fragesteller

Ich bitte sie, Ich würde die PapageiE wie mein eigenes Blut lieben, ich habe Platz, könnte sie aus der voliere oder wie immer auch dieser Riesen käfig heißt, raus flattern lassen. Außerdem wollte ich Wellis haben aber mein vater wollte unbedingt ein Papagei weil er wohl schon mal einen hatte er hatte soger Zucker weiße Tauben, ich denke ich würde mich um sie kümmern auch wenn ich 44 Jahre alt bin, sie sind wie meine Babys dann! ABER, sie haben immer noch nicht meine Frage beantwortet welche Papageirasse ich mir holen soll ^-^ Denn ich weiß erlich gesagt nicht welche zahm werden und die Menschen nicht so fürchten und so, wissen sie vielleicht eine rasse die zu mir passen würde?

Lou13042020  27.09.2020, 14:07
@baran427

Auch wenn du sie wie dein eigenes Blut lieben würdest, das heißt noch lange nicht, dass du sie auch artgerecht hältst. Wie viel Platz hast du? Wie viel Geld möchtest du höchstens ausgeben?

Auch wenn dein Vater bereits EINEN Papagei hatte, heißt das nicht, dass er sich auch auskennt. Ich empfehle dir hier sicher keine Papageien'rasse', da ich das Gefühl habe, dass sie bei dir kein schönes Leben hätten, da du dich nicht richtig informiert hast. Solange du nichtmal weißt, welche Papageien für dich vom Platz/Geld/Zeit/Aufwand her in Frage kommen würden, kann dir hier keiner helfen. Es ist sinnlos im Internet zu fragen, welche Papageien zu einem passen, denn hier kennt dich niemand, es weiß auch niemand, wie viel Platz du ihnen bieten kannst, etc.

Und nochwas: Tauben sind keine Papageien! Papageien sind viel aufwendiger von der Haltung her. Außerdem kann ein Tier gerne mal über 1000 Euro kosten (nur das Tier, dann musst du noch die Futterkosten, Tierarztkosten, ... hinzurechnen, das ist schon ein Haufen Geld)

baran427
Fragesteller
@Lou13042020

Nagut also ich biete Ihnen ein Wohnzimmer an, und wenn sie mir nicht helfen oder nicht wollen, dann muss ich mir woll einen holen über denn ich über Haupt nichts weiß, ich informiere mich dann nur über denn, auch wenn es der falsche ist 🤷‍♂️

Lou13042020  27.09.2020, 14:44
@baran427

Ich möchte dir schon helfen, allerdings denke ich, dass es besser wäre wenn du dir keine Papageien zulegst, da sie sehr aufwendig in der Haltung sind.

Sie im Wohnzimmer zu halten, halte ich für keine gute Idee. Papageien sind meistens sehr laut (man kann manchmal seine eigenen Worte nicht verstehen), machen viel Dreck (vorallem der feine Staub, der sich beim putzen der Federn 'löst' ist nervig; dieser kann auch Hustenreiz auslösen) und zerlegeb die Möbel (auch wenn ihnen nicht langweilig ist, werden Kasten und co bald dran glauben müssen. Auh glaube ich nicht, dass ihr so eim großes Wohnzimmer habt, in dem ein großer Käfig/Voliere Platz hätte. Mit der Zeit fängt es auch an zu stinken.

Wie gesagt, ich 'empfehle' dir kleinere Sitticharten, da diese nicht so aufwendig in der Haltung sind, nicht ganz so viel Dreck machen und auch (meistens) nicht so laut sind.

Lou13042020  03.10.2020, 17:59
@baran427

Du solltet dich aber trotzdem gut informieren bevor du welche holst (Käfiggröße, Futter, Haltung etc.), und bitte hol sie aus dem Tierheim oder von Züchtern in deiner Nähe, aber nicht aus einer Tierhandlung.

baran427
Fragesteller
@Lou13042020

Ich hol es von einem züchter also ich glaube das er ein Züchter ist

Lulu17081990  26.09.2022, 05:19

Schade das man nicht richtig antworten kann auch wen sich manche falsch ausdrucken mich würde es auch interessieren welche Vogel klein groß egal vom Wesen her handzahmer sind statt so ein Roman zu verfassen 😂 aber gut es gibt immer iwo einen der alles besser weiß und auf Engel tut

Dann ist der Wellensittich der ideale Papagei für Sie.

Er erfüllt alle Ihre Anforderungen.

Dazu ist er von robuster Gesundheit und leicht zu pflegen.

Der Wellensittich lernt leicht das Sprechen und ist auch sehr gut zu zähmen oder gar zu Kunststücken abzurichten.

Lesen Sie aber vor der Anschaffung unbedingt ein altes Buch zur Wellensittichhaltung und speziell zum Thema : "Der zahme Wellensittich".

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
baran427
Fragesteller

Danke, inzwischen ist mir das sprechen egal. Ich will einfach nur ein kleinen Freund haben

Papageien sollte man nicht einzeln halten. Sie leben paarweise zusammen, zumindest viele Arten. Also, wenn dann braucht man ein Pärchen und welche beiden dieses bilden, entscheidet man nicht selbst. Die Paare bleiben ein Leben lang zusammen.

Weißt du, wie alt so ein Papagei wird? Der kann, je nach Art, mehrere Jahrzehnte alt werden. Kannst du sicher sein, dass dein Leben so lange zu der artgerechten Haltung von mehreren Papageien passt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.
baran427
Fragesteller

Ja ich bin vorbereitet!

lewei90  28.09.2020, 11:25
@baran427

Na, dann beachte, dass du ein bereits bestehendes Paar nimmst.

Wenn, dann unbedingt zwei Tiere anschaffen! Einzelhaltung ist Tierquälerei.

Und sprechen lernen die nur, wenn du dich sehr viel mit ihnen beschäftigst.

baran427
Fragesteller

Naja das hat aber immer noch nicht meine Frage beantwortet