Beruf/ausbildung bei sozialer phobie?

3 Antworten

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man das nicht als gegebenen Zustand akzeptieren sollte. Sondern das ist etwas, über das man hinweg kommen kann, wenn man denn möchte.

Und wenn ich nie meine Angst überwunden hätte, Referate zu halten, hätte ich nie herausgefunden wie viel Spaß es mir macht, Leuten etwas beizubringen.

Du solltest zuerst einen Psychologen aufsuchen, um die sozial Phobie loszuwerden.

Damit wirst du es nämlich in jeder Ausbildung schwer haben. Da man in einer Ausbildung meistens fast alle Bereiche der Firma kennenlernt, musst du eventuell auch mit Kundenkontakt usw. rechnen, obwohl du die Ausbildung nicht in dem Bereich machst.

Wenn du eine duale Ausbildung machst, also auch in die Berufsschule gehst, ist das meist immer mit Gruppenarbeit und Referaten verbunden.

Welchen Abschluss hast du? Ums sprechen kommst du wohl in kaum einer Ausbildung umrum informier dich mal viele Leute erleiden das selbe wie du.

httpbla
Fragesteller

Mittlere reife und bin seid 2 tagen jetzt auf einen gymnasium um mein abi zu machen und das war die dümmste Entscheidung die ich hätte machen können. Ich hasse mich dafür weil man da nochmehr referate machen muss