Geeignete Arbeit für Menschen mit sozialer Phobie?

5 Antworten

Ich habe das gleiche Problem wie du, allerdings hat mir meine Ausbildung geholfen und war so eine Art Therapie für mich. Die Probleme sind natürlich nicht ganz weg, haben sich jedoch etwas verbessert. Ich habe meine Ausbildung in einem speziellen Ausbildungsbetrieb gemacht, der immer eine Pädagogin in der Nähe hatte und über meine Probleme bescheid wusste. Finanziert wurde sie übers Arbeitsamt und lief über Reha und war Bestandteil von SOS-Ausbildung und Beschäftigung. Das Ganze war auf jeden Fall eine gute Möglichkeit für mich. Ich würde dir raten, vielleicht bei deiner Arbeitsagentur mal nachzufragen, obs sowas in deiner Nähe gibt. Zu einer Arbeit ohne Ausbildung kann ich dir keinen Rat geben, ich weiss nur das es dort noch schwerer wird für Leute mit unseren Problemen etwas zu finden.

anozh  09.06.2020, 14:58

Welchen Beruf hast du denn gemacht bzw. was machst heute?

Deinen Leidensdruck kann sich hier bestimmt niemand so richtig vor Augen führen. Nun kenne ich deine Lebensumstände nicht, doch ich vermute, dir wäre am ehesten mit einer Heimarbeit geholfen oder mit einer Tätigkeit in einem Tierheim. Ohne Ausbildung ist für dich gant schwer etwas zu finden. Wenn du fit in der deutschen Sprache bist, könntest du eine Lektorentätigkeit ausüben.

Ravyn
Fragesteller

Lebensumstände sind= seit langem arbeitslos, habe erst vor kurzem erfahren, durch recherchieren ect, dass es eine Krankheit ist. Hätte auch nie gedacht, dass es so viele mit den gleichen Symptomen ect gibt. Es geht soweit, dass ich in bestimmten Situationen ohnmächtig werde und Atemnot habe ich immer nachdem ich zB angesprochen wurde. Auch schweissausbruch und Hitze, mein Puls geht bis ins unermessliche. Selbst telefonieren kann ich nur mit verwandten ohne grössere probleme. öffentliche verkehrsmittel sind die hölle. lieber laufe ich 20 km. Über eine Lektorentätigkeit werde ich mich mal schlau machen auch wenn mein deutsch alles andere als gut ist. Tierheim ist zwar eine gute idee aber auf die meisten tierhaare reagiere ich allergisch :(. Heimarbeit ist und bleibt leider ein traum -.-

Maryline  11.06.2009, 14:06
@Ravyn

Weißt du was? Ich bewundere dich, dass du trotz deiner schlimmen gesundheitlichen Lage arbeiten gehen willst, und ich wünsche dir, dass du eine Stelle findest. Das würde dein Selbstwertgefühl stärken und eventuell dazu beitragen, dass es dir ein wenig besser geht.

Hast du denn beim Versorgungsamt schon einmal einen Antrag auf Behinderung gestellt? Deswegen müsstest du dich nicht schämen, denn es ist dein gutes Recht, eine Erleichterung für dein Leben zu bekommen, und sei sie auch nur minimal.

Zurück zu deinem aktuellen Problem. Putzstellen in Discountern oder Supermärkten, Arztpraxen, Schulen o.ä. wären bestimmt geeignet für dich, weil du dort in der Regel erst in Aktion treten musst, wenn die Räume leer von Menschen sind.

Könnte es sein, dass du ein Authist bist? Entschuldige bitte, wenn ich so direkt frage, aber Hilfe ist am ehesten mödglich, wenn man etwas über den Betroffenen weiß.

Ravyn
Fragesteller
@Maryline

Bisher wusste ich ja nicht, dass meine Gesundheit so geschädigt ist. Ich dachte immer, dass ich einfach zu blöd bin um etwas auf die Reihe zu bekommen und nach dem Prinzip learning-by-doing aber je öfter ich eine Hürde nehmen wollte, wie zB einen Anruf tätigen umso schlechter ging es mir dannach, weil es einfach nicht klappen wollte (zB einfach aufgelegt, weil mein Kopf aufeinmal leer war und ich kein Wort mehr raus bekommen habe). Habe mich deswegen auch noch nie wirklich darum gekümmert etwas dagegen zu machen oder Hilfe zu bekommen. Eventuell werde ich das in Angriff nehmen aber zuerst möchte ich mich um eine Therapie kümmern. Authist bin ich nicht, jedenfalls ist es mir weder aufgefallen noch wurde es mir gesagt xD. Allerdings befürchte ich, dass meine lernfähigkeit unter der Krankheit bisher sehr gelitten hat. Wenn mir jemand etwas erklärt kann ich es mir kaum merken, da ich einfach zu nervös bin und nichts aus meinem kopf raus oder rein will ^^

Am besten ein Arbeitsplatz wo Dir niemand zuschaut.Denn sobald Du Dich beobachtet fühlst ist der Zustand am schlimmsten.

Vor der Arbeit die Therapie? Das ist allemal besser als ein Arbeitsplatz im Keller ohne soziale Kontakte. Außerdem fördern soziale Kontakte die Gesundheit.

Ravyn
Fragesteller

Das Problem ist gerade, dass ich ohne Einkommen dastehe wenn ich eine bestimmte Arbeit nicht annehme. Würde gerne eine Therapie machen. Aber ich kann und will nicht jedem erklären, dass ich krank bin.

Da würde nur Heimarbeit in Frage kommen - sehr schwierig zu realisieren :-)