Welcher Oldtimer ist in der Anschaffung und im Unterhalt am günstigsten ?

7 Antworten

Es gibt sehr kultige Oldtimer, die einfach keinen Wertzuwachs erfahren. Dazu zählen zB Opel Kadetts. Sehr einfache, langlebige Technik, bis in die 80er Jahre. Aber Rostanfällig und häufig nicht so gut gepflegt.

ein brauchbarer Mercedes, selbst ein Diesel mit >400.000km kostet deutlich mehr.

Es gibt eine recht teure Liste von Classic Data, was den Wert angeht. aber : In Echt bekommen Verkäufer, die keine guten Oldtimerhändler mit zertifizierter Meisterwerkstatt nur 50..66% des Wertes.

Ein Oldtimer muss stets gepflegt werden, dazu ist einige Zeit, etwas Know-How ( wenn du nicht 2 linke Hände hast, kannst du das erlernen) und auch nicht Null Geld notwendig. Der Unterhalt hängt von vielen Dingen ab. Mit H-Kennzeichen 191€ Steuern im Jahr unschlagbar günstig. Die Versicherung hängt davon ab, ob du noch einen anderen Wagen parallel hast, ob du über 25 Jahre alt bist, und ob du unter 5000 km fährst. Ich komme kaum noch auf 1000 km/Jahr, sehr gut bei 14l/100km Super-Plus.

Wenn du kein Geld, kein Fable oder kein Händchen für alte Autos hast, dann lass es lieber. In dem siebziger Jahren stand auf JEDEM Parkplatz, der mehr als 200 Fahrzeuge hatte ( Einkaufszentren, Tiefgaragen in der Stadt etc) eine Karre, die nicht ansprang. Die Autos sind in der Regel heute besser (Bitte vergleiche nicht einen Mercedes Diesel von 1972 mit einem Fiat Panda oder Renault Clio von 2010)

Woher ich das weiß:Hobby – Derzeit nur 3 alte Benze, schraube gerne und langsam :-)

Salue

Wenn Du etwas Freude am Schrauben hast, liegen die ehemaligen DDR-Autos nahe. Die Technik ist übersichtlich, Ersatzteile kriegt man noch recht problemlos.

Bei den Russen-Oldtimern sieht es ähnlich aus. Ersatzteile müssen aber teilweise in den ehemaligen Ostblockstaaten gesucht werden.

Wenn Du vor allem Fahren willst und wenig Unterhalt wichtig ist, dann kauf einen alten Japaner. In der 1960 und 1970er Jahren ist einzig der Rost ein Problem, das gilt aber auch für alle anderen Marken aus dieser Zeit.

Mein ältester Japaner, ein Toyota aus dem Jahr 1966, ich habe ihn seit mehr als 30 Jahren, verursacht so alle 15 Jahre eine kleine Unterhaltsreparatur. Ansonsten brauche ich nur Motoröl und Reifen. Vor einem Jahr bin ich damit das erste Mal stehen geblieben. Eine Kabelverbindung am Zündschloss hatte sich gelöst.

Diese alten Reisschüsseln sind für die Ewigkeit gebaut und die Preise fangen erst jetzt an zu steigen.

Tellensohn

Bild: Mein Wohnmobil von 1981 (240'000 km) wird immer noch für Reisen eingesetzt. Schliesslich ist er ja noch fast neu.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Autokauf)
JanRuRhe  30.12.2019, 15:00

Cool :-)

Also in der Anschaffung ist ein Opel Manta wahrscheinlich relativ teuer, aber im Verlauf seines Lebens um so günstiger. Ein Mercedes der SL Baureihe aus den 80-90er ist auch sehr günstig. Ein Ford Capri wäre auch noch eine Möglichkeit.

Mfg Robert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrzeug und Karosseriebauer

Opel Kadett, VW Golf und Polo1 und 2, Audi 80, ... Die typischen deutschen Fahrzeuge der 70er und 80er eben. Gibt genug Ersatzteile, günstige Reparsturkits und Anleitungen zu finden

Kein Oldtimer ist im Unterhalt günstig. Es kann recht günstig werden, wenn du sowas wie eine eigene Werkstatt hat und viel selbst machen kannst.