Welcher OBD Adapter kann Kilometer auslesen?

5 Antworten

Wer nur den Tacho verstellt aber den KM Stand in anderen Steuergeräten nicht verändert der will ja auch das es auffliegt.

Wenn man mit einem Original Tester rein geht kann man auch einfach die Hinterlegten Km-Stände der anderen Steuergeräte abändern und schon kann man das per OBD nicht auslesen.

Es hilft nur... sich das Auto im gesamten Anschauen und gucken ob der angegebene Km Stand Plausibel ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Schau mal hier im Video, ab Minute 7:48

https://www.youtube.com/watch?v=Rl-QhRCTCH8&t=468s

Wenn man dann bei 8:39 stoppt, sieht man kurz den benutzten Adapter. Den findest du laut meiner kurzen Recherche wohl hier:

https://www.mycarly.com/de/adapter/

Soll bei allen gängigen Fahrzeugen funktionieren, man braucht dazu lediglich noch die App für Android und iOS. Dort auf der Seite kannst du mal etwas herumstöbern, der Basispreis liegt wohl bei rund 60-70€. Was genau man mit dem Basis-Adapter schon machen kann hab ich jetzt aber nicht geschaut

Woher ich das weiß:Recherche
Lexl81  13.12.2021, 22:34

Als Basis kannst nur Fehler vom Motor Steuergerät alsesen. Wannst weiteres machen willst musst du ein monatliches abbo zahlen

Hallo,

es gibt keine günstigen Adapter, die Kilometer auslesen können. Auch Carly verspricht mehr, als er halten kann. VAG-Fahrzeuge gehen ganz gut mit VCDS, kostet aber knapp 300 Öcken. Auch da liest Du nur die Kilometer aus, die in die Steuergeräte eingeschrieben wurden. Ist das gut gemacht, kannst Du da auch nichts erkennen.

Die ADAC-Zahlen sind übertrieben. Es gibt ein paar Kandidaten, wie die typischen Mittel- und Oberklasse-Dienstwagen, die in den ersten drei Leasing-Jahren richtig Kilometer schrubben, und an denen gerne gedreht wird (Audi A4/A6 TDI, BMW 5er, Mercedes E-Klasse).

Schützen kannst Du dich nur, wenn Du einen Karren mit belegbarer Laufleistung kaufst - also Rechnungen, TÜV-Berichte und Scheckheft vorhanden. Wenn bloß das Scheckheft da ist, kann es auch nichts schaden, bei einer der letzten Werkstätten mal anzurufen. Auch Servicehefte werden gerne mal gefälscht.

Hast Du keine belegbare Historie, schau dir die Innenausstattung an (Sitzwangen, Lenkrad, Schalt-/Wählhebel), und laß die Finger davon, wenn die Laufleistung nicht zum Fahrzeugalter paßt.
Wenn Du dir unsicher bist, kauf einen Karren beim Markenhändler oder der Werkstatt deines Vertrauens.

Frag nach TÜV-Prüfberichte und Werkstattrechnungen, da sieht du auch Kilometerstände der letzten Jahren und kannst abschätzen ob der aktuelle Wert passen könnte.

Das kann ein Werkstatt tester der kostet ab 300 Euro.

Aber wenn der Stand manipuliert ist liest ein tester aus den manipulierten km stand ab.

Paejexa  13.12.2021, 22:30

Geht auch günstiger, siehe meine Antwort