Muss ich mir deswegen Sorgen machen oder?

4 Antworten

So wie es das Programm finde ich das auch nämlich: unkritisch.

Welchen Kilometerstand hat denn das Fahrzeug mittlerweile?

Alexalexalex666
Fragesteller

39995km wie es in der Frage steht :)

marselmits  11.02.2021, 17:15
@Alexalexalex666

Scheint ein sporadischer Fehler zu sein.

Habe mal einen bmw gehabt wo ab und zu die Zündspule die MKL angeschmissen hat.
hab dann 200km die Zündspule getauscht.

Fahren kann man aber das ist keine Versicherung. Sporadische Fehler kommen wie der Name schon sagt sporadisch mal läuft alles und kurzfristig mal nicht.

die beste Lösung den Defekt beheben :)

Also wenn da wirklich Glühzündungen sind kann das den Motor auch schnell niederstrecken. Bei so wenig Laufleistung nehjme ich an du fährst viel Kurzstrecke, wann wurde denn das letzte Mal Öl und Zündkerzen getauscht?

Alexalexalex666
Fragesteller

Das habe ich von einem älteren Herren erworben. Er hatte das Auto nicht sehr viel benutzt.

es war natürlich vorher bei einem Verwandten in der Werkstatt zur Durchsicht,bevor er mir das verkauft hatte.

LtLTSmash  11.02.2021, 18:41
@Alexalexalex666

Von der Laufleistung würde ich tippen das da noch die ersten Kerzen drin sind und evtl ist durch die Kurzstrecke zu viel Benzin im Öl. Evtl sollteste mal über einen Wechsel nachdenken wenn das länger her ist.

LtLTSmash  11.02.2021, 19:12
@Alexalexalex666

das mag sein, aber die Zündkerzen können ja trotzdem schon 9 Jahre alt sein und das Öl auch älter. Am bestwn mal ins Checkheft schauen.

Eine Glühzündung ist besser bekannt unter Klopfen. Da zündet der Sprit selber, bevor der Funke von der Kerze kommt.

Der sog. Klopfsensor stellt dies fest und das Motormanagement verlegt die Zündung in Richtung "früh".

Langsam aber sicher stellt das Management die Zündung wieder Richtung spät.

Passiert das wieder mit der Glühzündung beginnt das von vorne. Verhindern oder vermeiden kann man das eigentlich nur, wenn man hoch-oktanen Sprit fährt. Das ist allerdings nicht wirklich nötig. denn wie das Gerät schon dargestellt hat ist das unkritisch, mach also nichts aus.