Welcher Nebentitel ist am besten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Einfach und praxisnah Englisch sprechen und verstehen 86%
Schnell und effektiv zum Lernerfolg 14%
Der einfache und schnelle Weg zum Lernerfolg 0%
Gelassen und stressfrei Englisch sprechen und verstehen 0%
Ohne Vorkenntnisse schnell und einfach Englisch sprechen und vers 0%

1 Antwort

Einfach und praxisnah Englisch sprechen und verstehen

Für mich als potentiellen Käufer eines Lernprogramms oder Lehrbuchs geht es nicht darum, ob sich der Titel gut anhört, sondern was er aussagt.

Dieser Titel sagt m. E. von allen 5 Alternativen noch am sachlichsten, was ich zu erwarten habe: einfaches und am Alltag orientiertes Sprechen. Ich verbinde das mit einem auf Alltagssituationen eines Touristen zugeschnittenen Vokabular und minimalen Grammatikkenntnissen, so wie es in bekannten Büchlein wie "Englisch in 30 Tagen" vermittelt wird. Man weiß dann, dass man nach dem Durcharbeiten des Programms zwar nicht Englisch spricht, aber ein wenig in die Sprache hineingeschnuppert und dadurch immerhin einen minimalen Zugang hat.

"Schnell und effektiv..." und "Der einfache und schnelle ..." versprechen mehr, als zu halten ist. Erfolg? Total subjektiv und vage. Klingt wie die leeren Versprechungen bei irgendwelchen teuren Pillen und Pülverchen, die überflüssiges Körperfett angeblich in nur wenigen Wochen zum Verschwinden bringen.

"Ohne Vorkenntnisse schnell ...": Auch dieser Titel suggeriert, dass der Käufer des Programms oder Buchs quasi nichts tun muss - nur zahlen, dann geht alles wie von selbst.

"Gelassen und stressfrei ...": Ach ne, und woher will der Entwickler des Lernprogramms den psychischen Zustand des Käufers kennen?

CodeMaster99
Fragesteller

sehr ausführliche und klare Argumente ;)