Welcher mehrstimmige Song ist für Euch das beste Lied?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Flying Pickets: Only you 47%
Beatles: Help 18%
Beach: Wouldn't it be nice 12%
Blue Oyster Cult: "(Don't fear) The Reeper 12%
Bee Gees: New York Mining Disaster 1941 6%
Righteous brothers: Unchained melody 6%
Beach Boys: Barbara Ann 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Flying Pickets: Only you

Auf deiner Liste, Flying Pickets

Mein heimlicher Favorit jedoch, sind die Walker Brothers

https://www.youtube.com/watch?v=mHCUoglthno

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
Righteous brothers: Unchained melody

Von denen ist es die "Unchained Melody", die ich schon als Jugendlicher gemocht habe - eine zeitlose Melodie, von der mir auch verschiedene Coverversionen gefallen, z.B. von Leo Sayer aus den 80ern. Ähnlich gut finde ich "You've Lost That Lovin' Feeling" (auch: The Righteous Brothers), von dem mir selbst die Cover, etwa von Tony Christie, zusagen - schöne Lieder entstellt oft nur wenig. Auf Deutsch hat mir der mehrstimmige Gesang der Münchener Freiheit sehr gefallen, die eine prägende Band meiner Jugend war, mein Lieblingslied ist hier "Bis wir uns wiederseh'n".

https://www.youtube.com/watch?v=5vaRe4BlJIs

Ansonsten - aber das ist jetzt richtiger Kitsch, zu dem ich jedoch gern stehe! - könnte ich das Lied "Sommerträume" von den Flippers nennen; das war bei uns daheim DIE Band schlechthin. Ist ein Cover von "Rag Doll" - ich bin jetzt zwar nicht der große Flippers-Fan geworden, aber die Nummer ist gut gemacht und Bernd Hengst hatte ganz objektiv eine angenehme Stimme.

https://www.youtube.com/watch?v=CZ2VvT2KLfs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beach: Wouldn't it be nice

Die BEACH BOYS sind für mich einfach nicht zu übertreffen, wenn es um Mehrstimmigkeit geht. Immer wieder lassen sie die Liebe zum Detail erkennen.

Und "Wouldn't It Be Nice" ist einfach unglaublich gut. Es besitzt nur einen Nachteil: Es ist leider viel zu schnell zu Ende.

https://www.youtube.com/watch?v=M6TK9xKgGmk

Flying Pickets: Only you

Wenn ich mich richtig erinnere, wird only you a capella gesungen.. Dadurch erhält der Gesang eine ganz andere Dimension und musikalisch hervorhebende Bedeutung.

Mit Musik gefällt mir der alte Song von den BeeGees am Besten. Die Mehrstimmigkeit ist dort am Auffälligsten, wenn nicht besonders hohe Stimmlagen wie bei den Beach Boys dominieren.

Ich finde den kraftvollen Lennongesang mit den harmonischen McCartney-Harrison „Fills“ sowohl melodisch als auch textlich sehr gelungen

Woher ich das weiß:Hobby