Welcher maulkorb für hund wenn er ihn immer runterbekommt?

MrSlowhand129  31.07.2022, 12:05

Warum kein Hundekäfig für die Zeit ?

0Keine0Ahnung0
Fragesteller

Zerbeißt die auch und kann jedesmal aus dem Käfig ausbrechen

4 Antworten

Von Experten Flauschy und Ansotica bestätigt

Wie wäre es den Hund zu erziehen anstatt das Problem nur zu kaschieren? Euer Hund zeigt euch doch so deutlich, dass er nicht allein bleiben kann. Das zerstören deutet darauf hin, dass der Hund immensen Stress und Panik hat wenn er allein ist. Ihr solltet also ganz von Anfang das Alleinsein üben und den Hund nicht allein lassen bis er es ordentlich gelernt hat! Alles andere wäre verantwortungslos.

Wenn dein Hund nicht alleine Zuhause bleiben kann ohne das Haus auf den Kopf zu stellen dann musst du das nochmal ganz kleinschrittig trainieren. Genau so muss auch das Maulkorb training langsam angefangen werden - sonst zeigt der Hund genau das Verhalten welches er in deinem Fall aufzeigt. Er hat Stress und möchte das Teil um alles in der Welt weg bekommen.

Du solltest mit dem Hund trainieren anstatt ihm einen Maulkorb auf zu setzen, denn sonst wird das Problem nie verschwinden.

Dein Hund kann nicht allein sein und richtet Schäden an, weil er damit nicht zurechtkommt. Eure Maßnahmen dafür sind das Einsperren in einer Box und ein Maulkorb.

Dass das der völlig falsche Ansatz ist, sollte doch wohl klar sein, oder nicht?

Wie alt ist der Hund und um welche Rasse oder Mischung handelt es sich hierbei?

Und warum nehmt ihr euch nicht die Zeit, die es braucht, das Alleinsein so zu trainieren, dass der Hund dies entspannt durchleben kann, ohne eingesperrt oder mit einem Maulkorb geknebelt zu sein?

Bitte verstehe mich nicht falsch, auch ich habe einen Maulkorb für meine Hündin und auch sie kennt die Box. Ich nutze beides aber mit völlig anderer Intention als Du und habe meiner Hündin beigebracht, allein zu sein, was viel Zeit, Geduld, Toleranz und nochmals Zeit gekostet hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Vielleicht etwas anderes versuchen, zum Beispiel einen Käfig.

Der muss dann natürlich groß genug sein und dem Hund entsprechend gepolstert.

0Keine0Ahnung0
Fragesteller

Leider hat sie ihre hundebox zerstört und kann jedesmal aus ihr ausbrechen. Haben jetzt zwar eine zweite aus aluminium statt Plastik, aber ich bin mir sicher ohne Maulkorb zerfetzt sie den auch noch

Plincheeee  31.07.2022, 12:18
@0Keine0Ahnung0

Dann wäre vielleicht erstmal Erziehung angebracht...

Kann man auch beim Hundetrainer besprechen.

JustASingle  31.07.2022, 12:41
@0Keine0Ahnung0

Du musst doch verstehen, weshalb Dein Hund das macht! Daran musst Du ansetzen und das ist nicht schwer.

NoLies  31.07.2022, 12:27

Warum? Warum soll man das Problem nur kaschieren anstatt es zu beheben? Ein Käfig schafft hier definitiv keine Abhilfe - der Hund leidet weiter.

JustASingle  31.07.2022, 12:44

Ein Käfig? Du meinst wohl hoffentlich einen Kennel bzw. eine Box.

Und warum sollte man das Verhalten nicht bearbeiten und den Hund stattdessen einsperren? Das führt nur zu noch mehr Problemen. Da sind dann irgendwann nicht mehr zerfressene Möbel das Problem, sondern Panikschreie, berechtigte (!) Beschwerden der Nachbarn und psychische Störungen, die bis zur Autoaggression führen können.