Rodesian Ridgeback macht was er will. Er hört einfach nicht!

7 Antworten

Ja, bei einem Mischling weiß man nie was überwiegt. Bei euch ist es wahrscheinlich das Temperament vom RR.

Aber 7-8 Std. sollte kein Hund allein sein. Da kommt jeder schon aus purer Langeweile auf "dumme Gedanken" .

Ridgebacks sind eben keine Labradore oder Golden Retriever mit kurzem Fell!

Der RR ist ein spätreifer Hund und erst im Alter von zwei bis drei Jahren körperlich und seelisch voll entwickelt, er ist dafür aber sehr lange lernfähig.

Bei der Erziehung vom Welpenalter beginnend ist Einfühlungsvermögen und viel Liebe oberstes Gesetz. Man muss bereit sein diesen Hund als Partner zu akzeptieren, dann wird man erstaunt sein zu welchen Fähigkeiten dieser Hund in der Lage ist.

Eine Erziehung nach herkömmlichen Methoden, womöglich unter Zwang, birgt die Gefahr, dass der Hund die Leistung völlig verweigert.

Der RR bringt höchste Leistung aus Liebe zu seinem Herrn.

Schade, dass ihr euch nicht vorher mit den Rassen des Mixes genau beschöftigt habt, denn ich glaube nicht, dass der Rhodesian Ridgeback der richtige Hund für Dich ist.

Der Ridgeback ist nie im herkömmlichen Sinne ein Obedience Dog, ein Hund für Leistungsprüfungen in Unterordnung; er ist keine Marionette, die blind Befehle ausführt.

Wenn man einen solchen Hund möchte, sollte man sich für eine andere Rasse entscheiden. Denn schon als Welpen unterscheiden sie sich von anderen Rassen.** Sie wurden auch schon liebevoll als Mittelstreckenraketen bezeichnet.**

Dazu dann noch ein Molosser, das ist natürlich ein Gespann wie es unterschiedlicher kaum geht.

Schade, dass nun bald ein Hund mehr im Tierheim sitzt, denn nur am Abend, nach Feierabend, ein bischen Hundebeschäftigung geht nicht, wie Du schon richtig erkannt hast.

Izusa  21.10.2011, 17:46

ups, ganz wichtig ein paar Sätze sind aus dem Rasseportrait des RR, der Rest ist eigene Erfahrung ;-))

heyersm3
Fragesteller

Also wie gesagt, wir haben uns und beschäftigen uns jeden Tag mit unserem RR! Wir sind jede Woche in die Welpenschule gegangen und danach in den nächsten Kurs gewechselt...

Dort hat er auch mit viel Ausdauer alle Übungen gemacht!

Nochmals zum scheiße bauen wenn er mal 1 Minute alleine ist, wenn man mal in den Keller oder aufs Klo geht: Dann nämlich nimmt er sich Gegenstände wie , Fernbedienung, Zigarettenschachtel, Kissen oder gar die Schuhe auf der Treppe. Selbst wenn wir Abends auf der Couch sitzen und die Tür zum Flur steht offen, so ist der erste Gang zu den Schuhen etc.....

Alleine lassen: Ich hab doch geschrieben, das wir über Wochen den Weg gegangen sind, 30 Sekunden,1 Minute, 2 Minuten,3 Minuten, 5Minuten 10,15,20,30,40,50, 1 Stunde bis hin zu 5 Stunden und mehr.... Also haben wir da bestimmt nichts falsch gemacht. Beide Hunde sind tagsüber im Garten und sehr ruhig und lieb, dafür haben wir eine ältere Nachbarin die das den ganzen Tag beobachtet etc. Er baut den Mist immer im Haus.

Beide zusammen, wie schon gesagt bis auf ein bischen eifersucht und little bit Futterneit, harmonieren beide bestens als wären es die dicksten Freunde. Klar bei freier Fahrt sind beide nicht zu halten und sollen auch ihrem Spiel im Garten und Feld hinter unserem Haus auch nachgehen....

Kommandos: Sitz gelernt und perfektioniert: 9-14 Woche Platz:10-15 Woche Pfötchen: 11-16 Woche Warten, z.B auf leckerchen, fressi oder Ampel,Kreuzung: 10-18 Woche

Nein versteht er nicht wenns um Sachen geht die er nicht haben noch gar kaputt beißen darf.

Ansonsten sind wir sehr geduldig in allem und mit sehr viel Fingerspitzengefühl.

Wenn ich einen knochen werfe und sage Warte, dann läuft er zum Beispiel auch erst los, wenn ich sage: OK

waermefreund  22.10.2011, 11:23
@heyersm3

Aja ...

Es spricht nichts gegen Welpenschule und Sozialisierung. Was dort Ausdauer zu suchen hat bleibt mir schleierhaft. Dieses junge Wesen sollte so viele Dinge wie möglich kennenlernen und nicht auf irgendwelche Aufgaben gedrillt werden.

Bei allen tollen Kommandos interessiert mich noch: Wie läuft Dein Hund an der Leine? Zieht er, läuft er Fuß? Wie verhält sich Dein Hund bei der Begrüßung anderer Menschen? Wo schläft Dein Hund? Wo befindet sich Dein Hund wenn Du abends zigaretterauchend vor dem Fernseher sitzt? Wie oft gehst Du am Tag mit dem Hund raus, und wann? Hast Du Kinder? wie hast Du bisher versucht Aus und Nein beizubringen? Und was verstehst Du persönlich unter harter Hand und sich als Boss durchsetzen?

heyersm3
Fragesteller
@waermefreund

Er hat und lernt alle alltäglichen wie auch keine alltäglichen Dinge kennen. - Er kann auch sehr gut mit Menschenmassen umgehen etc. - Die ersten 100 Meter geht er garnicht gut an der Leine, wenn man neuerdings an der leine zieht, dann setzt er sich und beim weiter gehen zieht er dann wieder. - Nach einer gewissen Zeit läuft er o ziemlich Fuß, nach dem Feld Spaziergang immer, aber da ist er ja auch ein bischen erschöpft! - Begrüßung von anderen Menschen läuft ähnlich ab wie bei mir und meiner Frau, eben als hätte man sich ne Woche nicht gesehen mit viel hoch springen und hin und her gelaufe, bei bekannten oder fremden ist es nur um die hälfte kürzer und ruhiger. - Die Hunde dürfen sich im Haus frei bewegen und werden niemals in ihre Box eingesperrt. Da wir 2 Couch potatos sind und dort auch schlafen, legen sie sich zeitweise in ihre Box, vor die Couch, unterm Essenstisch oder auch auf die Couch. -Ja wir rauchen, aber höchstens 6 Zigaretten am Abend von 17 - 22 Uhr. - Die Hunde kommen einmal am Tag raus, denn unsere Hunde ind langschläfer und wenn sie morgens in den Garten kommen legen sie sich in ihre Hundehütte und schlafen weiter, um 17 Uhr gehts Los bis um 19 Uhr, haben meißtens noch 3 Spielgefährten dabei, jeden zweiten Tag zumindest. Sind beide sehr gut sozialisierrt!!!!!! - Nein keine Kinder! - Aus und Nein haben wir ihnen in verschiedenen Situationen mit verschiedenen Sachen beigebracht. Der ridgeback - Labbi hört darauf überhaupt nicht wenn er nicht will, der andere schon, aber er kommt garnicht erst auf die Idee irgendwelche Sachen Sachen zu stehlen und zu zerbeißen! - Harte Hand heißt bei uns, ein ernster Tonfall wenns nötig ist und sich die beiden auch mal am Nacken zu packen und ihm verständlich machen was flasch war in gleichen Moment. Ignorieren werden wir sie bestimmt nicht wenn unser IPhone in seinem Maul stecken sollte etc....

Ich hoffe ich konnte dir einiges beantworten!

Aua Aua Aua, man bekommt von einem Zuechter keinen Mix, diese bekommt man nur bei Vermehren. Herzlichen Glueckwunsch, wieder welche die den Verbrechern geholfen haben. Aber nun gut, der Drops ist gelutscht und der Hund ist da.

Ihr lasst nicht im ernst, einen Hund, wo ein Ridgeback mit drin ist, im Junghundealter 7-8 Stunden alleine und dann noch im Garten? Kann es sein, das ihr einen riesen Fehler gemacht habt, mit dem Kauf eines Ridgebacks? Sorry, MIX.

Der Armer Hund zeigt euch einfach mal, das er todungluecklich ist und verdamt viel lange Weile hat.

Ihr seit nicht im Stande einen Hund zu erziehen und holt euch noch einen? Ja, ich denke es ist sogar besser, wenn ihr beide Hunde abgebt. Denn ihr habt euch in keinstweise vorher mit den Rassen geschweige mit Hundererziehung aus einander gesetzt.

Es bringt hier kein Bisschen euch hier einen Rat zu geben, ausser, das ihr die Hunde abgeben solltet,.

Es liest sich schon sehr, das ihr sehr beherschend sein und dann seit ihr mehr als falsch fuer einen Ridgeback.

Es gibt hunderte Seiten ueber RRs wo man sich erkunden kann, zum Bsp unter http://www.rhodesianridgeback-forum.de/rrportal/15-ursprung-der-hunderarasse-rhodesian-ridgeback.html

Meine Antwort wird euch nicht gefallen, aber das ist meine Meinung und zum wohle des Hundes. Bzw. Hunde.

Wenn ihr mehr als 8 Stunden nicht da seit, seit ihr eh die falschen fuer eine Hundehaltung.

Ich bin ebenfalls Besitzer einer 5 Jahre alten Ridgeback Mädls und kann dir sagen, wenn ein Ridgeback was nicht will, kann er sehr stur sein. Das braucht dann viel Zeit und Einfühlungsvermögen um ihm das schmackhaft zu machen.

Ridgebacks sind nunmal keine "leichte" Rasse. Wobei ich zugeben muss das ich wenig Probleme hab mit ihr. Man muß sich halt in einem gewissen Rahmen arangieren.

Mit zwang geht da mal gar nichts.

Was ich aber auch mache ist, das ich "Nein" gar nicht sage weil es für den Hund doch sehr ähnlich wie "Fein" klingt. Das kann den Hund auch verwirren. Deswegen hab ich mir, und ich weiß das klingt jetzt lustig, angewöhnt wenn sie etwas tut was sie lassen soll, sie anzuknurren. Das machen schließlich die Tiere ja auch so. Bei mir gehts damit sehr gut.

Dichterseele  23.10.2011, 02:08

Knurren find ich gut *lach

Ich hab früher immer zurückgebellt, wenn ich am Zaun vorbeigehend von Hunden aggressiv angekläfft wurde. Da hat's manchem die Sprache verschlagen...

Tut mir jetzt wirklich leid - zwei absolut dominante Hunderassen und dann noch beide im Mix. Da muss man schon mal etwas zusehen, wie man damit klar kommt!

Dichterseele  23.10.2011, 02:06

Tja, und was soll an der Feststellung hilfreich sein???

Warum habt ihr keine Welpenschule gemacht? Geht mit den beiden wenigstens jetzt ins Hundetraining.

heyersm3
Fragesteller

Ps. welpenschule auch besucht etc. keine Sorgen, haben alles gemacht!

Und die beiden kommen jeden Tag mit 4 anderen Hunden zum Abendspaziergang zusammen.