Welcher Linux für Lenovo T440p?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen leichten Umstieg würde ich dir Ubuntu oder einen seiner Abkömmlinge wie Linux Mint oder PoP! OS empfehlen. Die bringen einen nutzfreundlichen Desktop und eine Grundauswahl an Software die man auf seinem Heim PC haben möchte von Haus aus mit. Außerdem sind sie mit ihrem grafischen Installer schnell und leicht zu installieren.

Die Nutzung von Ubuntu Derivaten hat noch einen weiteren großen Vorteil. Ubuntu ist sehr beliebt als Desktop distribution und es gibt eine große Community in der man nach Hilfe Fragen oder nach Tutorials suchen kann. Diese laden sich auch 1:1 auf den Derivaten wie Mint oder PoP umsetzen.

https://youtu.be/_Ua-d9OeUOg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Hallo Butterkeks344,

Den besten Support out of the box und auch durch die Community erhälst du mit einer Linuxdistribution die im Desktopbereich etabliert und entsprechend weit verbreitet ist.

Das bedeutet Finger weg von Nischen- und Profidistributionen wie Arch,Debian oder eben auch Kali,Tails und ja auch Puppy Linux. Bedenke das du dich mit Linux als Desktopbetriebssystem in einer Nische bewegst. Der Einstieg wird nicht leichter wenn du dir innerhalb einer Nischenlösung noch eine Nische suchst.

Einen guten Start hast du mit Ubuntu LTS 20.04 (gerne aber auch der aktuellste Release 21.04). Neben der Ubuntu Hauptdistribution mit dem GNOME Desktop gibt es auch offizielle Varianten mit anderen Desktopumgebungen wie z.B. Kubuntu mit KDE Plasma (welches ich selbst nutze) sowohl in der LTS als auch in der halbjährlich erscheinenden normalen Release Variante. Schau einfach mal hier:

https://ubuntu.com/download/flavours

Ebenfalls eine Empfehlung wert ist Linux Mint in seinen drei Editionen mit jeweils verschiedenen Desktops oder PopOS (nur mit GNOME Desktop). Auch diese Distributionen basieren auf Ubuntu (in der LTS Version).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kannst du quasi jedes nutzen. Gerade am Anfang würde ich auf ein Linux setzen, welches schon relativ viele Programme und Einstellungen von sich aus mitbringt, um den Einstieg einfacher zu machen.

Da werf ich mal Linux Mint (basierend auf Ubuntu), Ubuntu (basierend auf Debian) & Manjaro (basierend auf Arch) in den Raum

Butterkeks344
Fragesteller

Welches würdest du mir am meisten empfehlen?

xxxcyberxxx  05.10.2021, 12:59
@Butterkeks344

Eine der drei genannten. Such dir eine aus, lies dich ein.

Die ersten beiden basieren auf Debian, das letzte auf Arch. Damit sind auch die Paketmanager usw etwas anders - und auch, wie mit Updates umgegangen wird.

Für beide Arten gibt es jedoch ausführliche Online-Wikis, die relativ viel erklären

Ich würde Pop!_OS empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Zum Kennenlernen schlage ich ein "Puppy Linux" vor. Das ist schlank und nicht sehr ressourcenhungrig.