Welcher Kodensator für umwälzpumpe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der neue kondensator muss die etwa gleiche kapazität haben, wie der orginale. ein paar µF mehr oder weniger machens nicht aus. in der regel haben die dinger eh eine toleranz von 10% wichtig ist die spannungsfestigkeit. bei einer 230 volt anwenddung sollten es mindetens 450 Volt sein.

warum so viel? zum einen beträgt die Spitzenspannung bei 230 V und 50 Hz schon mal gute 320 Volt außerdem sollte man bei Kondensatoren etwas Reserve einplanen, um bei Alterung einem Kurzschluss vorzubeugen.

der letzte Faktor ist die Passform. wenn man ausreichend platz hat, ihn unterzubringen ist das aber kein problem.

lg, Anna

Bjoern843
Fragesteller

Danke dir also kann ich einen anderen bestellen? Weil die suche danach ist schwieriger als gedacht. Keiner kann mir so wirklich damit weiterhelfen, außer halt Alternativen versuchen. Also könnte ich auch den von Amazon nehmen? Weil knapp 6 Euro erschien mir recht wenig

Bjoern843
Fragesteller
@Bjoern843

Ich dachte das es da irgendwie spezielle gibt extra für die spülmaschine oder so. Deswegen ear ich irritiert. Die Preisunterschiede sind da ja auch enorm.

Peppie85  27.01.2022, 14:11
@Bjoern843

ne wie gesagt, wenn der alte 12 µF und 450 volt hatte, dann kannst du den neuen mit den gleichen werten verwenden. muss nur von der form her passen. die anschlüsse kann man sich passend machen.

lg, Anna

Bjoern843
Fragesteller
@Peppie85

Ok ja hatte den bestellt mit 3. Die Werte sehen gleich aus. Hab halt 0 peil davon. Der neue kondensator hat jetzt aber 4 Pole, auf dem Bild hatte man nur 2 gesehen. Ist das schlimm? Brauch ja nur 2. Bin verwirrt.

Bjoern843
Fragesteller
@Peppie85

Also muss ich da was bei beachten beim anschließen? Sind ja 4 pole und 2 kabel. Nehm ich dann die 2 linken oder rechten? Oder die 2 vorderen oder hinteren? Fragen über Fragen 😀

Den alten ausbauen und nach diesem Muster einen neuen kaufen, so einfach ist das.

Bjoern843
Fragesteller

Den finde ich nur für 30 Euro. Falls er es doch nicht idt wären die 30 Euro für popo. Deswegen wollte ich wissen ob man auch einen anderen nehmen könnte.

herja  25.01.2022, 00:16
@Bjoern843

Nein, andere kann man nicht nehmen. Du brauchst zwingend genau den selben.

Vorzugsweise kauft man den lieber analog im Fachgeschäft, z. B. bei Conrad, dort kann der alte im Zweifel durchgemessen werden.

Bjoern843
Fragesteller
@herja

Ah ok danke. Also conrad führt so etwas? Hoffe das es dann gelöst ist. Die Maschine startet, pumpt ab, zieht wasser und das war es dann. Wenn ich die Maschine aufmache ist unten etwa wasser drin.

herja  25.01.2022, 00:50
@Bjoern843

Ja, der Motor kann nicht starten = Kondensator austauschen.

Bjoern843
Fragesteller
@herja

Die Suche nach dem kondensator ist schwieriger als gedacht. Genau den gleichen scheint wohl keiner zu bekommen.