Motocross tausch verbastelte cross?

1 Antwort

ganz Ehrlich ?

Ich würde weder die RMZ nehmen- zu Alt und an den BH gelogen- weil Unrealistisch

Noch würde ich deine Nehmen- Alter ist ok- für die 85er ( guten anfängertei) aber auch die 50 BH sind unrealistisch

Wenn dann würde ich ein ehrliches Bike kaufen, wo ich die Wartunghistorie auch nach vollziehen kann. Bei der RMZ so wie auch bei deiner- sind bei Wenigfahrern( wirklich Wenigfahrer) pro Jahr 50 H pro Jahr zu rechnen-

Also ich würde sogar bei einer Maschine mehr zahlen- wo der Besitzer sagt" BH 200 - Kolben bei 40-75-110-150-190 gewechselt. Motor neu gelagert bei 120 - ( Steuerkette bei 100 gewechselt- Venitleschafte bei 150 gewechselt"

Aber wer eine 5 Jahre alte Maschine mit nur 50 bh rein stellt- da kann ich schon blind vorne weg sagen. Das ich dein Motor komplett neu aufsetzen muss.

TuToOGManu
Fragesteller

Also soll ich eher nach eher gebrauchteren schauen? Und wieso kann man direkt sagen das man den motor neu aufsetzten muss?

matrix791  14.10.2021, 19:37
@TuToOGManu

alle denken nur an den Kolben- Der Kolben ist aber nur das kleinste Teil in diesem ganzen Kreislauf.

Nach dem Kolben kommt das Pleullager- dann kommt die Kurbelwelle- recht Kupplung,Wasserpumpe, links Stator- von der Kupplung wirds weiter auf die Getriebewelle übertragen- vom Getriebe weiter auf die Ausgangswelle.

Hobbyfahrer ( Wald und Wiesendeppen- Holen sich solch eine Maschine , fahren eine weile- wechseln den Kolben und Verkaufen sie mit 0-50 BH- weil sie ja denken, Kolben ist gemacht) . Das sind Wettbewerbsmotoren, jedes Teil Verschleißt extrem- deswegen hat der Hersteller ja auch einen Serviceplan für fast jedes Teil.

NAch dem 2-3 Kolben, muss der Pleullager neu gepresst werden- Da es ausleiert- wer das nicht macht, hat bald einen Kolbenklemmer- weil der Kolben nciht mehr richtig geführt wird. Nach einem ausgeschlagenen Pleullager, wird das Kurbelwellenlager in mitleidenschaft gezogen- Dann gehen öfters die Wasserpumpe kaputt und die Kupplung( auf der anderen seite der Strator), da die Unwuchten weiter übertragen werden. Dann geht es weiter aufs Getriebe- naja und weiter brauche ich dir nicht auch noch zu Erzählen.

Also wenn mir jetzt jemand sagt, die 5-6 jahre alte Maschine hat nur 50bh- ist da erstmal gelogen und dazu hat er auch keine Ahung was überhaupt schon alles gemacht worden ist. Fazit: der Motor muss einmal komplett Zerlegt werden- alle Lager neu gemacht werden= sonst dauerhafte teure Reperaturen und ausfälle auf der Strecke.

RMZ= 800€ , wenn man selber alles neu lagert (+ sonstige Ersatzteile die man erst beim Zerlegten erkennt)

SX 85= 450€ wenn man es selber neu lagert (+ sonstige Ersatzteile die man erst beim Zerlegten erkennt)