Welcher Käse eignet sich für Käsespätzle?

10 Antworten

Du kannst fast jeden Käse für Deine Käsespätzle nehmen den Du reiben kannst. Üblicher Weise nehmen die meisten fertig geriebenen Käse und da entweder Emmentaler, Edamer oder Gauda. Wenn Du allerdings original Allgäuer Käsespätzle machen willst solltest Du frisch geriebenen Bergkäse nehmen, und zwar solchen bei dem Du die Rinde mitessen kannst. Als Zusatz kommen in die Allgäuer Käsespätzle auch noch dünne Scheiben Romadur und Weißlacker. Wobei Weißlacker fast nur im Allgäu erhältlich ist. Vorsicht aber die Spätzle sind dann sehr herzhaft und entweder die Besten die Du je gegessen hast, oder Du magst sie überhaupt nicht. Kleiner Tipp noch, am nächsten Tag die restlichen Käsespätzle in der Pfanne abrösten, die schmecken fast noch besser. Guckst Du auch hier: http://www.spaetzlewunder.de/index.php?newwpID=64609 Gusmu

Kässpätzle kommen aus dem Allgäu, da gehören rein Allgäuer Emmentaler und Bergkäse gemischt. Manche geben auch noch einen kleinen Stinker (Romadur etc) dazu, als zusätzliche Aromatisierung. Dazu gehören frisch (!) gebräunte Zwiebeln. Die braunen Zwiebeln, die es im Supermarkt zu kaufen gibt, sind ausschließlich gut für den Abfall. Beilage: Kopfsalat in einem stinknormalen Essig-Öl-Dressing. Die Spätzle: 500 g Wiener Griesser und acht Eier.

Richtige Käsespätzle gehören mit frisch gerieben Bergkäse gemacht

Ich mische Gouda mit Emmentaler, und die Raubkatze hat recht, auf keinen Fall die angebratenen Zwiebeln vergessen!

hier antwortet eine schwaebin aus spanien: richtig oder falsch gibt es nicht. der persoehnliche geschmack entscheidet. mir schmecken sie am besten aus lauter verschiedenen kaeseresten( emmentaler, edamer,gouda, bis hin zu blauschimmel,parmesan und mozarrella. einfach ausprobieren. und ich schiebe sie noch fuer 10 min. unter den grill.geroestete zwiebel sind zwingend. .dazu rote beete salat.