Gutes Käsesoßen Rezept für Pommes?

4 Antworten

Käsesoße mit schwarzem Knoblauch

  • 30 g Butter
  • 30 g Mehl
  • 300 ml Milch
  • 100 g geriebener Käse (z. B. Gouda)
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2 Zehen schwarzer Knoblauch

Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf schmelzen. Mehl mit einem Schneebesen einrühren und unter ständigem Rühren 2-3 Minuten anschwitzen (nicht bräunen).

Nach und nach die Milch zugießen. Unter ständigem Rühren aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen, bis die Soße eine cremige Konsistenz hat.

Geriebenen Käse in die Soße einrühren und schmelzen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Klein geschnittenen shwarzen Knoblauch unterrühren - fertig.

Beim schwarzen Knoblauch handelt es sich nicht um eine bestimmte Sorte, deren Zehen schwarz sind. Schwarzer Knoblauch ist Knoblauch, der einen kontrollierten Reifungsprozess bei warmen Temperatur, durchlaufen hat. Der Knoblauch wird als ganze Knolle fermentiert. Nach der Reifung hat er die Farbe, seine Textur und den Geschmack geändert. Mehr dazu auf schwarzer-knoblauch.net. Der Geschmack von schwarzem Knoblauch ist komplex und schwer zu beschreiben. Wir würden den Geschmack als süß, herzhaft und umami (fleischige herzhafte Note) mit subtilen Noten von Lakritz, Melasse, Backpflaumen und einem dezenten Knoblaucharoma beschreiben. Die Mischung aus zäher Textur und Geschmack macht das Produkt außergewöhnlich.Er hinterlässt keinen stinkenden Atem und ist nicht scharf. Also begeistert er nicht nur den Konsumenten, sondern auch sein Umfeld. Außerdem ist er veträglicher für den Magen, als weißer Knoblauch.

KlaurusTrm
Fragesteller

Vielen Dank, habe mir die aufjedenfall grade auch in den Warenkorb getan, Ding ist nur das ich gerne mit Utensilien die ich grade Daheim habe Kochen möchte, Ich meine ich hätte eigentlich alles was man für eine typische Soße braucht. Ich will halt mit Rezept kochen und so, aber trotzdem Vielen lieben Dank :D

Für eine klassische Käsesauce macht man zunächst eine Bechamel Sauce aus einer Mehlschwitze und Milch. Da kannst du dann geriebenen Käse einrühren. Z.B. Cheddar oder wenn du das Magst auch einen Bergkäse. Zm schlss dann noch mit einer Prise Zucker und je nach Käse mit etwas Salz abschmecken. Mit Jalapenos dazu wird's Chili Cheese Sauce.

Ich habe schon unzählige Rezepte aus dem Internet probiert aber jedes einzelne schmeckt mir zu sehr nach diesem typischen Sandwichtoast-Käse

Dann solltest du American Cheese vermeiden.

Als Basis für eine Käsesoße fängst du der Einfachheit halber mit einer bechamel an. Also ein Stück Butter schmelzen, etwas Mehl unterrühren bis es eine feste Paste ergibt (und ruhig etwas anschwitzen die Paste damit es nicht mehlig schmeckt) und dann in kleinen Schlucken Milch oder Sahne unterrühren (kleiner Schluck Flüssigkeit und dann rühren bis es wieder gleichmäßig dick ist, mit jedem Schluck wird die Paste flüssiger) wenn das ganze eine dicke Soße ergibt kannst du Käse hinzufügen.

Zuerst würde ich Mal eine Kugel Mozzarella in der soße schmelzen (klein schneiden und gut unterrühren bis vom Käse nix mehr zu sehen ist) der sorgt dafür dass die soße Käsige Fäden zieht.

Und dann halt den Käse der dir schmeckt. Etwas parmesan (am Stück kaufen und selbst reiben) gibt guten Geschmack und bringt viel Salz mit, das spart Würzen.

Chester oder sehr reifer cheddar bringt die käsegelbe Farbe rein und ebenso käsigen Geschmack.

Mit den Dosierungen kannst du frei experimentieren, genauso mit zusätzen wie Knoblauch, Jalapenõs, Speck, Karamellisierten Zwiebeln ...