Welcher ist von den Hauptfächern der schwierigste und bestangesehenste Leistungskurs in der Oberstufe?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Mathe 64%
Englisch 27%
Deutsch 9%

6 Antworten

Mathematik Leistungskurs ist extrem anspruchsvoll, ich weiß allerdings nicht, ob es auch der angesehenste ist.

Deutsch Leistungskurs ist glaube ich auch nicht ohne, und Englisch hat auch seine Anforderungen, hatte ich selber.

Mina7000  06.05.2019, 22:40

Es hängt sehr stark von den Lehrern ab. Von dem Deutsch Lk an meiner Schule hab ich gehört das die super viel Hausaufgaben hatten ständig Aufsätze geschrieben haben etc.

Ich bin in einem Coop-Kurs mit einer anderen nahen Schule gelandet und zwar bei einer Lehrerin die mir recht inkompetent rüberkam. Den Nathan haben wir z.B. Erst nur im Unterricht gelesen und als die Zeit knapp wurde Akt 4 übersprungen.

Einmal hab ich die Hälfte meiner Analyse eines Textes darauf aufgebaut, dass man Ende des Textes kein Satzzeichen steht. Naja, dass hatte sie vergessen...

Aber ich habe die Arbeit vor einigen Tagen geschrieben und ich hab ein ganz gutes Gefühl. Der Kurs hat mir Spaß gemacht eben weil er so entspannt war und gute mündliche Noten hatte ich dadurch auch.

Du kannst auch mal deine Lehrer ggf deinen alten Klassenlehrer oder deinen Tutor fragen was der denkt was zu Dir passen würde. Es hängt natürlich stark vom Lehrer ab ob er dich einschätzen kann aber ich hatte in der 8.-10. Klasse eine tolle Klassenlehrerin und habe diese auch zu meiner Tutorin gewählt. Und wenn du ähnlich Glück hast dann kann er/sie dich besser beraten als wir, die wir dich nicht kennen.

Und ich würde Dir empfehlen Dir die verschiedenen Themen z.B. Auf Nibis anzusehen. Die Themen für das Abi 2021(?)

Und dann mal zu schauen welche Themen dich besonders interessieren oder auch welche Dir überhaupt nicht liegen.

Mathe

Bei uns sind neben Mathe LK, Physik und Chemie die anspruchvollsten LKs.

Bestangesehenster? Wen interessiert das? Will man damit angeben?

Nimm den, den du am besten kannst bzw. wo du meinst, die meisten Punkte zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Was kümmert es dich denn, ob deine LK-Wahl "angesehen" ist? Der einzige, der von ihr abhängig bist, bist du. Die beste LK-Wahl ist die, die zur angedachten weiteren Ausbildung, also dem geplanten Studienfach passt.

Und schwierig ist in aller Regel das, was man nicht kann. Es gibt Menschen, denen Mathe leicht fällt, die dafür aber kein Händchen für Fremdsprachen haben. Liegen dir Sprachen und du hast es nicht so mit Mathe, ist für ihre Wahl für dich so unverständlich wie deine für sie.

habnefrage995
Fragesteller

Für mögliche Arbeitgeber in der Zukunft?

Jerne79  06.05.2019, 23:12
@habnefrage995

Die fragen mit Sicherheit nicht nach den LKs. Die Fragen nach der Note, und zwar schon nicht mehr nach dem Abischnitt, sondern nach der der abgeschlossenen Ausbildung oder des Studiums.

Sollten die Fächer für den Beruf relevant sein, empfiehlt es sich eh, sie zu wählen. Wenn nicht, interessiert das niemanden.

Deutsch

Das hängt von deiner Begabung ab. Wenn du sprachlich unbegabt bist, ist Deutsch der schwierigste Kurs.

Für mich persönlich ist Deutsch der umfassendste und interessanteste. Deutsch braucht auch jeder Akademiker.