Welcher Hund passt?

06.03.2025, 20:16

Der Vater von Meinem jetzigen Hund ist ein kaukasischer owtscharka und ihre mutter ein jagdhund, falls das was hilft

Tierglueck  06.03.2025, 20:15

7-8h pro Woche oder pro Tag?

L014mcu 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 20:17

Pro tag aber manchmal sind es auch nur 6 stunden

9 Antworten

Weist du, was das bedeutet ?

Dein jetziger Hund ist schon ein Knaller und dann möchtest du noch den 2. Knaller dazu ? Was glaubst du, was da für eine Dynamik entsteht. Schau mal, ich habe zu meinem Knaller Nr.1 einen zweiten dazu gesetzt, da war der erste aber schon 4 Jahre alt und definitiv vorzeigetauglich. Nur um ein Beispiel zu nennen: Hund 1 hat Keinerlei Interesse daran, Leuten, die am Gartenzaun entlang latschen Aufmerksamkeit zu schenken. Hund 2 hingegen (jung, schießt im Erregungslevel schnell hoch) schon. Da Hund 1 gut gefestigt ist, macht der bei dem Blödsinn nicht mit, Leute am Zaun zu verbellen ( nicht selbstverständlich wegen Gruppendynamik). Jetzt ist Hund 2 aber gleich so hochgedreht (passiert dir bei nem Mali definitiv auch ganz schnell), dass sie aus einer Übersprungshandlung heraus dem Hund 1 am Nacken hängt, oder mir am Fuß 😝. Wenn Hund 1 da nicht genauso gefestigt wäre und das Dilemma nicht über sich ergehen lassen würde, bis ich eingreife, dann hättest du schon eine Raufferei, nur weil XY an deinem Gartenzaun vorbei marschiert. Bei zwei jungen Hunden solchen Kalibers regelrecht vorprogrammiert. Gassi geh ich mit beiden einzeln, auch wenn Hund 1 quasi schön geht, so recht es wenn der einmal aufmerksam in eine Richtung glotzt, dass Hund 2 gleich voller Erregung lossprinten würde, obwohl da gar nix ist. Das ist Gruppendynamik bei zwei Hunden, die zu durchbrechen ist eine Menge Arbeit, selbst wenn der eine Hund schon gut gefestigt ist.

Das kommt vor allem auf den Hund an, der schon da ist. Die sollten vielleicht nicht komplett unterschiedlich sein, von der Größe her (ein sehr großer Hund kann einen sehr kleinen versehentlich verletzen!). Und ein paar Jahre Altersunterschied sind ganz gut.

Also ich finde, du wirst vermutlich mit deinem jetzigen Hund noch gut Spaß bekommen. Orwtscharka und Jagdhund ist ja höchst explosiv. Und der Hund ist nicht mal richtig in der Phase, wo die richtig anstrengend sind.

Zumal du eigentlich nicht wirklich Zeit für einen Hund hast. Mag sein, dass der draußen auf dem Grundstück rumturnen kann aber das lastet doch keinen jungen Hund aus. Und dann noch einen zweiten?

Woran machst du denn fest, dass dein Hund einen Zweithund möchte?

Ich glaube nicht dass ein zweiter Hund eine gute Idee ist wenn Dein erster noch ein Welpe ist und Du für den schon viel zuwenig Zeit hast. Es ist doch keine Lösung sich Hunde anzuschaffen und dann auf andere Leute angewiesen zu sein damit die sich darum kümmern ?

Dass Welpen gerne mit anderen Hunden zusammen sind und "spielen" ist normal. Aber Hunde werden erwachsen und dann ändert sich vieles. Ausserdem geht die schwierige Zeit mit Deinem Welpen ja erst noch los. Und wenn da wirklich ein Herdenschutzhund drin ist braucht der 3-4 Jahre um erwachsen zu werden.

Ich würde warten und schauen wie sich der Hund entwickelt und einen zweiten erst holen wenn der erste erwachsen und vernünftig erzogen ist.

Dann kann man auch abschätzen ob der immer noch gut mit anderen Hunden auskommt...

du solltest gar keinen Hund haben, geschweige denn 2. Dein Hund den du hast hat weder Vertrauen noch ne Bindung zu dir aufgebaut. Da gibt es ne Menge Baustellen, z.b mit seiner Unsicherheit. Da du nicht genügend Wissen hast, wie man solche Hunde gelassen und stabil bekommt, braucht es noch ne Menge Trainerstunden. 7-8 Stunden lässt man einen Hund nicht alleine. Auch nicht 2, Und warte erst nochmal 3 Jahre ab, bis dein Hund erwachsen ist. Bis dahin werden sich noch Charakterzüge deines Herdenschutzhundmischlings etablieren, die dir vielleicht nicht gefallen werden. Gerade wenn du die Unsicherheit nicht in den griff bekommst