Welcher Hund ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Golden Retriever 100%
American Eskimo dog 0%
Corgi 0%

8 Antworten

Gar keiner, bis zu dem Zeitpunkt, wo ihr Euch darüber im klaren seid, was ihr dem Hund bieten könnt und wollt.

Man kauft keinen Hund der z.B. stundenlang Bewegung möchte, wenn man selbst nicht gerne läuft, wobei jeder Hund Bewegung gerne hat, es sei denn man hat ihm das abgewöhnt und der Hund sich zwangsläufig dieser Situation anpasst.

Ergo überlegen, möchte ich Hundesport machen, viel laufen, den Hund fordern oder möchte ich eher einen nicht sooo extrem lernfreudigen Hund und lieber meine Runden ohne viel Training drehen usw.

Es geht hier nicht um Optik sondern um rassespezifische Eigenschaften, da spielt die Optik nur eine sekundäre Rolle.

Deshalb ist die Frage, welche Rasse besser ist, falsch gestellt, denn Du schreibst nicht, was ihr dem Hund bieten könnt oder bereit seid zu bieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum kein Spitz wenn dir der American Eskimo Dog gefällt? Der Japan Spitz sieht genauso aus und ist hier in Deutschland viel mehr verbreitet.

Wie bist du auf diese optisch völlig unterschiedlichen Rassen gekommen?

Diese Auswahl zeigt, dass ihr euch bisher keinerlei Gedanken gemacht habt. Beschäftigt euch zunächst einmal mit den verschiedenen Rassen und dann stellt die Frage noch mal. Vor allem solltet ihr auch prüfen, was ihr einem Hund bieten könnt und ob die Ansprüche des Hundes dazu passen. So ein Auswahlprozess kann schon mal ein Jahr lang dauern.

Guten Tag urtalkless,

Es gibt kein besser oder schlechter - viel wichtiger ist die Wohn und Lebenssituation sowie der Fakt das jeder Hund mindestens 4 Stunden Auslauf benötigt und das nicht in der Woche bzw gesamt pro Woche sondern täglich - manche sogar 5-6 Stunden.

Da reicht es nicht aus schnell man weil es im Winter kalt ist, kurz für 2x 10 oder 15 Minuten vor die Tür zu gehen.

CoopCoop23  30.12.2023, 01:22

...dass ein Hund 16-18, manche sogar 20 Stunden Schlaf benötigen ist dir klar?

Kommt drauf an für was ihr einen Hund wollt und vor allem was ihr dem Hund bieten könnt. Es gibt kein besser oder schlechter. Informiert euch bitte über Hunde und deren artgerechte Haltung.

Wenn ihr einem Hund eine artgerechte Haltung bieten könnt, könnt ihr euch dann über die einzelnen Rassen informieren und schauen welcher zu euch passt! Tierheim und Tierschutz sind übrigens auch immer eine sehr gute Option.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & viel Erfahrung über mehrere Jahre