Welcher Heilige ist für Süchte?

3 Antworten

Heil = gesund

Sucht = sieck = krank

'heilig' und 'süchtig' sind also Gegensätze.

Konkret kenne ich keinen. Das Thema Sucht ist ja geschichtlich noch relativ neu, früher gab es das so nicht. Vermutlich deswegen gibt es keinen Heiligen zu dem Thema. Ich würde mich da an einen der 14 Nothelfer wenden.

https://www.heiligenlexikon.de/Glossar/Vierzehn_heilige_Nothelfer.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Naimrif  04.12.2023, 16:47

Alkoholsucht gibt's schon länger als das Christentum. Von "Weinsäufern" ist schon bei Paulus die Rede.

Aber "für" Süchte wird wohl keiner zuständig sein.

Johannes von Gott gilt unter anderem als Schutzpatron der Kranken und damit also auch als der der Abhängigkeitserkrankten.