Heilige oder Heiliger für Sportler "gesucht"?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Papst Johannes Paul II wird vermutlich der für den Sport zuständige Heilige. Gruß

wolfruprecht
Fragesteller

Danke. Mich würde nur interessieren, ob er es schon tatsächlich geworden ist oder ob das noch nicht festgelegt wurde? Dazu konnte ich noch nichts finden.

kwon56  01.10.2012, 09:29

Danke.

Da der Spitzensport ** keine Christliche Tugend** ist wirst du da in der Römischen Katholischen Kirche wohl kaum Erfolg haben ein Vorbild zu finden ...

Aber es gibt sicher auch leute die dazu auch noch einên Trick finden ....

Stelle dich unter den Schutz und den Segen Gottes und du wirst Siegen wenn es Gottes Willen ist .

Erkundige dich beim regionalen Theologen, wie z. B. Pfarrer, Religionslehrer, etc.

Es gibt in der katholische Kirche fast für alles einen Patron - nicht alle sind weltweit anerkannt oder offiziell bestätigt.

Auf jeden Fall geht "Rita" - sie ist die Patronin für hoffnungslose Fälle.

Athleten – Christopherus

Bogenschützen – Ägidius

Reiter – Georg, Martin

Sportler – Sebastian

http://www.kirchenweb.at/schutzpatrone/schutzheilige/schutzpatrone_personen.htm

Aloisius Scrosoppi (auch Luigi Scrosoppi – Fußballer

Germaniche Gottheit – also vorchristlich und geht natürlich gar nicht: Ullr ( auch Holler, Oller, Uller, Ollerus, Valder, Ull "Schnee" aber auch Hullr, "Einhüllen") ist der germanische Gott des Bogenschießens, des Skilaufens, des Winters, der Jagd und des Todes. Er ist aber auch bekannt als Gott der Rechtsordnung und der Eide, Schutzgott des Zweikampfs, auch Ackerbau- und Weidegott.

Vielleicht der heilige Bimbam?

Im Ernst: Heilige gibt es nicht. Vor allem können dir tote Menschen nicht helfen, dich nicht beschützen oder siegen lassen. Tote sind Nichtexistent. Statt dich auf soetwas zu verlassen trainiere lieber ordentlich und verlasse dich auf dich selbst (und eventuelle Temakollegen, weiß ja nicht welcher Sport gemeint ist)

wolfruprecht
Fragesteller

Im Ernst: Heilige gibt es nicht.

  • Ansichtssache.
  • Ein Frage der Erfahrung und der Interpretation

Ich weiß, naturwissenschaflich nicht erkennbar oder nachweisbar. Es ist eine religiöse Angelegenheit und hat damit im Prinzip dogmatischen Charakter. Ab diesem Moment erübrigt sich jedes philosophisches "Streitgespräch" darüber. Ich stehe dazu und habe auch gar kein Interesse daran, ein solches zu führen. Zudem kann ich sehr gut akzeptieren, wenn andere einen völlig anderen Standpunkt wie ich einnehmen. Also diese Toleranz kann ich schon aufbringen, meine ich zumindest. Aber ich möchte an dieser Stelle keine Theismus-Atheismus-Naturalismus-etc-Diskussion führen und bitte um Verständnis. Danke.

P.S.: Vielleicht heißt ja mal jemand Bimbam, wird katholisch getauft und eines Tages heilig gesprochen. Der wird bestimmt Patron für die Kirchenglockengießer oder für die Mesner, die die Kirchenglockensteuerung bedienen. Hl. Bimbam, klingt schon irgendwie lustig.