Welcher Grafikkarte Hersteller ist im Omen Desktop Pc 875-1017ng verbaut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um eine Sonderanfertigung von HP. Von dem her ist es schwer zu sagen, wer sie herstellt, das weiß wahrscheinlich nur HP selbst, vielleicht findet man auch Hinweise darauf, wenn man die Karte auseinandernimmt. Öffentlich wird diese Information aber nicht angegeben. Es ist möglich, dass einer der bekannten Hersteller sie für HP nach deren Spezifikationen herstellt, es ist und bleibt aber eine HP-OEM-Grafikkarte.

Zekreas
Fragesteller

Vielen Dank für die Aufklärung ;)

Ireeb  08.08.2020, 02:01
@Zekreas

Gerne. Es ist wie gesagt möglich, dass die Grafikkarte tatsächlich z.B. von Gigabyte oder Asus kommt, weil HP, wie du im anderen Kommentar richtig festgestellt hast, selbst keine Grafikkarten baut. Deshalb suchen sie sich eben einen Hersteller, der die Grafikkarten nach den Vorstellungen von HP herstellt. Gerade bei so großen Herstellern und Produkten, die in großen Mengen hergestellt werden, versucht man natürlich keinen Cent bei den Herstellungskosten zu verschwenden, um maximalen Profit zu erzielen, denn selbst kleine Kostenunterschiede summieren sich schnell.

Deshalb wird hier eben nicht auf bestehende Modelle gesetzt, sondern ein spezielle für HP angepasstes, vor allem natürlich aus dem Grund, damit HP entscheiden kann, wo gespart wird.

Zekreas
Fragesteller
@Ireeb

Danke nochmals :) Aber sind dann die speziell hergestellten grafikkarten für HP gleichermaßen gut wie von den Herstellern?

Ireeb  08.08.2020, 02:10
@Zekreas

Wie gesagt interessiert HP der Herstellungspreis mehr als die Leistung, daher kann man davon ausgehen, dass sich der Kühler eher im unteren Bereich ansiedelt. Das sieht man auch am CPU-Kühler vieler Omen-PCs schon, auch hier wird immerzu das billigste genommen, was gerade dazu reicht, damit der Prozessor nicht überhitzt. Meistens also einfach ein Stück Aluminium mit einem Lüfter drauf. Bei der Grafikkarte wird es mit der Qualität also wohl auch nicht viel besser aussehen.

Zekreas
Fragesteller
@Ireeb

Würdest du mir den aber trotzdem empfehlen? Weil ich hab mir ihn für ein Sonderpreis für 2220 Euro per Vorkasse schon bestellt. Normalerweise kostet der 2600 das glaube ich aber für den Pc viel zu viel verlangt wird.

Ireeb  08.08.2020, 03:53
@Zekreas

Für 2600€ wär's eine Unverschämtheit, und selbst für 2200€ ist es kein guter Preis. Die 2080Ti und der i9 versprechen gute Leistung, jedoch wird eben an jeder anderen Stelle gespart, was das Zeug hält.

Das haben sie sogar so weit getrieben, dass die Kühlung schlichtweg nicht mehr ausreicht: Sowohl die Grafikkarte als auch die CPU müssen nach kurzer Zeit ihren Takt reduzieren, um nicht zu überhitzen. Das bedeutet Leistungsverlust.

Hier ein Testbericht:

https://www.computerbase.de/2018-12/hp-omen-obelisk-2018-test/?amp=1#abschnitt_ansprechende_optik_guter_zusammenbau

Beachte, dass es sich hier um eine etwas andere Konfiguration handelt, u.a. mit einem i7-8700K und einer RTX 2080. Ein 9900 und eine 2080Ti produzieren noch mehr Hitze, und wenn schon die getestete Ausführung Hitzeprobleme hat, will ich es mir mit den noch heißeren Komponenten gar nicht erst ausmalen.

Daher hier mein Gegenvorschlag:

Der deutsche PC-Anbieter Dubaro baut jeden PC einzeln zusammen, daher lassen sich hier sehr viele Anpassung ausführen. Ich habe den folgenden PC entsprechend angepasst, indem ich eine 2080Ti hinzugefügt habe und weitere Verbesserungen, um auf den Preispunkt von etwa 2200€ zu kommen.

Um meine vorgeschlagene Konfiguration aufzurufen, musst du im Menü des Konfigurators die ID 732321 eingeben.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4125#

Vergleich des Omen-PC gegen diese Konfiguration:

CPU: Intel i9 9900 -> Ryzen 7 3800X (sind etwa gleichauf. Jedoch hast du bei Intel keinerlei Aufrüstmöglichkeiten, während du bei Ryzen noch die kommende Generation nutzen können wirst.)

RAM: 16 GB 2666 MHz -> 16 GB 3000 MHz

GPU: HP 2080Ti -> KFA RTX2080Ti EX TRIO

SSD: 512 GB NVMe -> 500 GB NVMe

HDD: Identisch

Mainboard: Spartanisches HP-Mainboard -> ASROCK X570 Pro4

CPU-Kühler: Ein Stück Alu mit 'nem Lüfter drauf -> BeQuiet Dark Rock Slim

Gehäuse: Omen-Gehäuse mit eher spärlicher Belüftung und einem 80mm Lüfter-> Phanteks Eclipse P400A mit Luftdurchlässiger Metal-Mesh Front. Standardausstattung: Ein 120mm Lüfter vorne und einer hinten (Tipp: Sieht sehr cool aus, wenn man noch RGB-Lüfter hinter die Front packt, kannst du theoretisch jederzeit Nachrüsten).

Netzteil: HP-Netzteil (mal wieder kaum Infos dazu) -> 650W Corsair TX650M (Semi-Modular).

Zusammengebaut in China -> Zusammengebaut in Deutschland

Als PC-Enthusiast plädiere ich natürlich immer für von Hand gebaute PCs, am besten selbst gebaut, und wenn man das nicht möchte, dann zumindest es von jemandem fachmännisch zusammenbauen lassen. Aber PCs vom Fließband sind einfach so profitoptimiert, dass teilweise am nötigsten gespart wird, und zwar immer da, wo man es als Durchschnitsskäufer nicht sieht, wie eben an der Kühlung.

Nvidia und Hp ?! oder was ist gemeint?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2nd Level IT Support
Zekreas
Fragesteller

Nein ich meine damit den Grafikkarten-Hersteller wie z.B von Asus, Gigabyte etc.

Die Frage ist halt von welchem Hersteller die Grafikkarte ist. Von HP kann es ja nicht sein da sie glaube ich keine eigenen haben

xredstonecraft  08.08.2020, 01:47
@Zekreas

Naja es ist eine Sonderanfertigung von Hp wer genau dahinter steht ist schwer zu sagen