Welcher Geruch erinnert dich an Zuhause?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Geruch, den man riecht wenn man nach dem Urlaub nach Hause kommt ;). Immer so schön frisch und wohlig, mag den sehr :). Kann ihn leider nicht beschreiben, so wie dass bei den meisten Gerüchen der Fall ist..

Bei dir?

LG ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich teile meine Meinungen und Erfahrungen gerne mit euch ✨

Thesecretguy 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 18:33
Kann ihn leider nicht beschreiben, so wie dass bei den meisten Gerüchen der Fall ist..

Same xD

Teddydogi  13.04.2025, 18:34
@Thesecretguy

Stark xD - gibst auch eine Situation oder so in der du den riechst? Oder ist er wirklich einfach unbeschreiblich?

Thesecretguy 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 18:34
@Teddydogi

Es ist einfach ein Geruch, den man riechen muss um ihn zu verstehen

In meiner Kindheit war ich immer der Meinung, dass es "würzig" wie in einer Metzgersküche riechen würde, wenn ich morgens zur Schule ging, es ab etwa Ende März kühl aber schon sonnig am Morgen gegen sieben Uhr gewesen ist. Ich kann mich total dran erinnern in der zweiten Klasse (Schuljahr 1998/99 - das Frühjahr 1999 war sehr sonnig und mild und es roch morgens echt immer so, wenn ich zur Schule gelaufen bin). Bis heute fällt mir das ein, wenn ich eine echte Handwerksmetzgerei betrete... ist doch schön irgendwie :-)

Auch der typische Innenraumgeruch von Mercedes-Modellen der 80er/90er erinnert mich sehr daran, weil wir einen alten 123er fuhren, der diesen eigenartigen Geruch hatte, es roch irgendwie nach Leder. Ich bin als Erwachsener selbst zehn Jahre eine alte C-Klasse aus den 90ern gefahren, die hat innen ganz genauso gerochen, vor allem wenn es im Sommer warm war und man ins warme Auto gestiegen ist... da roch meiner echt wie unser alter grauer 230E in meiner Kindheit :-)

Auch bei Kölnisch Wasser muss ich an meine Kindheit denken. Wir gingen immer zu einem Friseursalon, der auch eine kleine Parfümerie hatte und da roch es immer nach Eau de Cologne. Bis heute habe ich immer eine Flasche daheim und die Erfrischungstücher... eine schöne Erinnerung an eine heile Welt ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist interessant, mir fällt keiner ein.

Für die Häuser meiner Großeltern kann ich es dir genau sagen, aber vom Haus wo ich aufwuchs, nichts klares. Mehrere die schwach passen, aber keiner wie bei den anderen, der heraussticht.

Da ist es ein Geräusch und ein Gefühl, was ich damit verbinde. Das Geräusch des arbeitenden Holzes in den Wänden. Altes Haus mit Anbau, da gibt es viele Spannungsstellen, grade bei Wetterwechsel (Temperatur oder Luftfeuchtigkeit). Zudem das Gefühl unterm Baum als Kind im Gras zu liegen und hin und wieder die warme Sonne durch die Blätter zu spüren.

Bei meiner jetzigen Wohnung habe ich noch nichts spezielles.

der von der Wohnung von meinen Freunden (sind Zwillinge)

es riecht dort nicht wie in meiner Wohnung, aber ich bin dort gefühlt zuhause, zumindest fühle ich mich dort zuhause

ich bin dort gefühlt mehr als bei mir, und erst recht wenn man schlafen abzieht xD

Bohnerwachs und Hefezopf.

Meine Oma hat samstags immer 2 riesen Hefezöpfe gebacken und während sie im Ofen waren, das Treppenhaus gebohnert.

Himmlisch!

iQhaenschenkl  18.04.2025, 14:28

Ja, Bohnerwachs am Samstag. Das kenne ich auch! Ich durfte mich als Kind sogar auf diesen Bohnerbesen stellen, damit er mehr Gewicht hatte. Später durfte ich das auch selber machen.