Geruch der mich an irgendwas erinnert?

5 Antworten

Ja, das geht mir auch so. Ich weiß nicht, ob es das noch gibt. Rieche ich Bohnerwachs, erinnert mich das sofort an meine Schule. Ist allerdings ein paar Jahrzehnte her.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das ist bekannt, Gerueche und Erinnerungen/Emotionen sind stark assoziiert weil zwischen ihren Gehirarealen eine (schnelle) direkte Verbindung besteht

Gerüche sind oft an bestimmte Erinnerungen geknüpft. Sie können positive, aber auch negative Gefühle und Emotionen auslösen. Das ist ganz normal. Lass den Geruch mal so richtig auf dich wirken, vielleicht kommt die Erinnerung dann zurück.

Das kennen die meisten Menschen. So wie du etwas sehen kannst was dich an früher erinnert, kannst du auch etwas hören, riechen und schmecken (:

Hab ich auch ab und an. Wenn keine tatsächlichen Gerüche da sind, kann unser Gehirn auch schon mal Gerüche vortäuschen, ähnlich wie Halluzinationen.

Ich hab ab und an mal den Geruch von Gulasch in der Nase, wie ihn früher meine Mutter gemacht hat. Alles nur Kopfsache. 😄👍