Parfüms Testen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man in den Läden, in denen die Parfums angeboten werden, in der Regel machen. Finde ich aber unsinnig, vor allem das Ausprobieren mit den Teststreifen. Parfum riecht auf der Haut anders als auf einem Teststreifen. Des Weiteren muss man einen Duft ausgiebig und in Ruhe testen. Ein Duft verändert sich mit der Zeit und riecht beispielsweise in zwei, drei Stunden anders als am Anfang. Daher kann man normal auch nicht bereits nach wenigen Sekunden oder Minuten sagen, ob ein Duft gut ist oder nicht. Außerdem würde ich auch nicht zig Düfte in kurzer Zeit testen, sondern maximal zwei. Daher testet man einen Duft am besten in Ruhe zu Hause.

Zum Testen kann ich dir Parfumo empfehlen: https://www.parfumo.de/

Im Souk-Bereich bieten Nutzer der Plattform Abfüllungen bzw. Proben oder gar ganze Flakons von Parfums an. Darauf greife ich immer zurück, wenn ich ein Parfum testen möchte.

Je nach Duft ist das am Ende oftmals auch nicht teuer. Bei den meisten Parfums ist es auch so, dass diese von verschiedenen Nutzern angeboten werden, was dann auch unterschiedliche Preise zur Folge hat. Da pickst du dir dann eben den besten Preis raus. Außerdem hat man oft auch die Wahl zwischen verschiedenen Größen. Da kannst du dir zum Beispiel zwei, drei oder fünf Milliliter abfüllen lassen.

Ich war damit immer sehr zufrieden. Ab und an ist es auch so, dass dir sogar noch kostenlos irgendeine andere Parfumprobe beigelegt wird, was natürlich auch eine tolle Sache ist.

Der Normalfall ist, dass du erst auf einem Papierstreifen den Duft testest. Kopfnote, Herznote, Basisnote. Wenn dir das alles zusagt, testest du den Duft auf deiner Haut.

Das ist ein gravierender Unterschied.

Die Auswahl eines neuen Parfums dauert im Idealfall einige Tage.

Berserker704
Fragesteller

Ich habe noch gar keine Erfahrung mit Parfümen, würde mir aber gerne mal eines zulegen xd

michi57319  26.12.2021, 01:02
@Berserker704

Dann schnupper dich mal durch die Discounter, die ja reichlich Markenware am Start haben. Wenn du für dich ermittelt hast, welche grundsätzliche Richtung du bevorzugst, wird es einfacher 😊

Eistee05  26.12.2021, 01:04
@Berserker704

Als Tipp noch. Wenn du auf die Papierstreifen das Parfüm aufsprühst, dann nehm diesen mit. Manche Gerüche verändern sich mit der Zeit nochmal etwas. Die riechen nämlich anfangs sehr stark und du könntest vllt nicht auf Anhieb erkennen, ob der dir gefällt.

Ja normalerweise fast überall wo man Parfüms kaufen kann, kann man die testen zb dm, rossmann, Douglas etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja klar,es gibst z.b. bei rossman oder dm immer diese duftstreifen bei fasst jedem parfüm