An Gerüche erinnern?
Klar man kennt es. Man geht irgendwo her und schwupps riecht man etwas. Plötzlich riecht es wie Omas Parfum und viele schöne Erinnerungen kommen hoch.
Das meine ich jedoch nicht sondern folgendes:
Könnt ihr euch JETZT IN DIESEM MOMENT an verschiedene Gerüche erinnern? Ich kann das so gut wie überhaupt nicht. Klar weiß ich dass Popcorn zb süß riecht aber nicht weil ich mich an den Geruch erinnere und den in der Nase habe sondern weil ich es mir gemerkt habe dass es einfach süß riecht. Aber könnt ihr das? Könnt ihr jetzt in dem Moment den Geruch zb von eurem leiblingsessen herauf beschwören? Oder den Geruch wie euer Partner riecht etc?
Fände das mal spannend zu erfahren. Ich glaube vielen geht es nämlich so dass man sich Gerüche kaum ins Gedächtnis rufen kann
11 Stimmen
3 Antworten
Man kann ja sogar Fotos "riechen". Stell dir eine Turnhalle vor, den Geräteraum.... da hat fast jeder direkt "den gewissen" Geruch in der Nase.
Apfelkuchen mit Zimt.... das Aroma hab ich regelrecht auf dem Gaumen wenn ich daran denke. Oder Stachelbeermarmelade.... Oder Maronenmus....
Nein, ich kann mir Gerüche nicht "vorstellen".
Klar kann ich Gerüche wiedererkennen, aber ich kann sie mir nicht so ins Gedächtnis rufen.
Das kann ich tatsächlich und deshalb liebe ich Parfums.