Wieso rieche ich ständig Sein Parfüm?
-ich bin so ein bisschen verliebt in jemanden seit ein paar wochen.. zwischendurch (egal wann/wo) habe ich einfach den Geruch von seinem Parfüm in der Nase.. wie kann das sein? Weder meine Klamotten, noch ich riechen danach.. hab ihn auch schon etwas länger nicht mehr getroffen.. aber wie kommt das zu Stande, dass ich einfach so den Geruch von seinem Parfüm in der Nase hab? Und WARUM? Ist das was psychisches??
2 Antworten
ja, das ist tatsächlich etwas psychisches und nennt sich olfaktorische erinnerung… wenn du in jemanden verliebt bist, kann dein gehirn starke erinnerungen mit seinem duft verbinden, weil gerüche eng mit emotionen verknüpft sind. das gehirn kann dann spontan diesen geruch „heraufbeschwören“, auch wenn er gar nicht wirklich da ist – einfach, weil er so eng mit der person verbunden ist, die dir wichtig ist. das passiert vielen, wenn sie verliebt sind oder eine starke bindung haben…
Einbildung, du stellst es dir vor.
Nen Kumpel hat man son Versuch gemacht und geruchsloses Deo in die Luft gesprüht, dann Mädels gefragt und findest du das riecht nach Erdbeere, zb die so Ja.
Einbildung geht halt weil das Hirn sich auch Gerüche speichert als Erinnerung.