2 Vergangenheit?

Das ist die HA

3 Antworten

Kurz nach der Schule hat sich Tim hinter den Zaun gestellt.

Er hat auf seine Freunde gewartet und (hat) Schneebälle gemacht.

Da sind sie gekommen!

Tim hat die Bälle gegriffen und (hat sie) geworfen.

Yannick hat er am Knie getroffen.

Julian hat einen auf die Nase bekommen.

Ein paar Bälle sind vorbei geflogen.

Christian hat plötzlich geschrien: „Los!"

Alle zusammen sind sie auf Tim zu gerannte und haben ihn eingerieben.

Die 2. Verhangenheit (Perfekt) bildet man mit den Hilfsveren haben oder sein und vor das Verb kommt dann ein ge-

... hat sich hinter den Zaug gestellt

... da sind sie gekommen

Mach dir keine Sorgen, ich hab das auch nie unter der Bezeichnung gelernt und es kommt im Schriftdeutsch stilistisch auch eher selten vor. Wird meist im gesprochenen Deutsch verwendet.

Ich weiß nicht, was die 2. Vergangenheit sein soll. Solche Begriffe verwendet man heute eigentlich nicht mehr.

Ich nehme mal an, du meinst das Perfekt.

https://www.kohlverlag.de/unterrichtsmaterial/deutsch/zeitformen/perfekt/

Ich hatte richtig angenommen. Es istvdas Perfekt gemeint.

- Er hat auf seine Freunde gewartet und hat Schneebälle gemacht.

usw.

Ghostwriter2  27.11.2023, 15:34

Oder Plusquamperfekt.

Ghostwriter2  27.11.2023, 15:39
@Simbacherin1

Okey. Ist Plusquamperfekt dann die 3. Vergangenheit ? ;-)

Nachtrag: Laut dem eingestellten Aufgabenblatt scheint das tatsächlich zu stimmen .

Simbacherin1  27.11.2023, 15:52
@Ghostwriter2

Bei dieser Art der Bezeichnung muss das Plusquamperfekt dann die 3. Vergangenheit sein.