Bitte korrigieren?

5 Antworten

Sehr geehrter Herr ....,

hiermit schreibe ich Ihnen,weil ich mich doch anders entschieden habe,wenn ich ein Jahr verkürzen würde wird viel Stoffe verlieren gehen dementsprechend möchte ich das nicht machen ,halbes Jahr hätte ich es gemacht wenn das klappen würde ich bleib ganz normal 1.8. im ersten Ausbildungsjahr.Vielen lieben für Ihre Mitteilung.

Mit freundlichen Grüßen

Name

Sehr geehrter Herr,

ich habe mich dagegen entschieden, die Ausbildung um ein Jahr zu verkürzen, da ich befürchte, zu viel Unterrichtsstoff zu verpassen. Wenn es die Möglichkeit gäbe, um ein halbes Jahr zu verkürzen, dann würde ich mich dafür entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Name

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Ich habe mich nun doch anders entschieden und möchte
nicht mehr um ein Jahr verkürzen, weil mir dann zuviel
Stoff verlorenginge. Ein halbes Jahr wäre es gegangen, aber
nicht ein ganzes. Darum möchte ich wie geplant bis zum
1. 8. 2022 im ersten Ausbildungsjahr bleiben.

Freundliche Grüße
...

Beim 1. 8. war ich mir nicht sicher,
ob da etwas anfängt oder endet.

Der erste Satz ist aber schrecklich lang. Das sind eigentlich 5 Sätze. Mache kurze verstehbare Sätze, wenn du Schwierigkeiten mit der Grammatik hast.

1. Du musst nicht schreiben, dass du schreibst, das erkennt der Leser daran, daß er das Schreiben in der Hand hält.

2. Den Konjunktiv beibehalten: ....verkürzen würde, dann würde ich ...

3."gehen" weglassen.

4.Ein halbes Jahr hätte ich verkürzt..

5. Nicht so viele Hilfverben " machen" verwenden, sondern gleich das richtige Verb benutzen.

6. Ab "wenn das klappen ..." ist es nicht mehr zu verstehen.

mit Bezug auf meine Ausbildung, teile ich Ihnen mit, dass ich mich doch anders entschieden habe. Wenn ich ein Jahr verkürze, dann ginge mir viel Stoff verloren, deswegen möchte ich das nicht machen. In einem halben Jahr würde ich es machen, wenn das klappen könnte. Ich bleibe also ganz normal 1.8. im ersten Ausbildungsjahr und danke Ihnen für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Jersinia  06.07.2022, 22:13

Wenn Du jemanden anrufst, dann sagst Du nicht: "Ich rufe Dich gerade an." und wenn Du einen Brief schreibst, dann schreibst Du nicht : " teile ich Ihnen mit, "

Machtnix424  06.07.2022, 22:19
@Jersinia

Es heißt: Sehr geehrte .......,

mit Bezug teile ich Ihnen mit ........

Was ist daran falsch?

Jersinia  06.07.2022, 22:21
@Machtnix424

mit Bezug auf meine Ausbildung, teile ich Ihnen mit, dass ich mich doch anders entschieden habe.

besser:

mit Bezug auf meine Ausbildung habe ich mich doch anders entschieden.

Jersinia  06.07.2022, 22:24
@Machtnix424

Überflüssig verschwurbelt und schlechter Stil.

Kann man machen.

Sehr geehrter Herr ....,

ich habe meine Entscheidung überdacht. Wenn ich die Ausbildung um ein Jahr verkürzen würde, wird sicherlich viel Stoff an mir vorbei gehen. Dementsprechend möchte ich meine Entscheidung revidieren. Ein halbes Jahr würde ich gerne verkürzen, falls das eine Möglichkeit wäre. Ansonsten erscheine ich am 1.8. für den Beginn des ersten Ausbildungsjahrs.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Mitteilung.

Mit freundlichen Grüßen

Name

Jersinia  05.07.2022, 12:30

hiermit schreibe ich Ihnen

Diese Formulierung ist überflüssig.

RealNikolaTesla  05.07.2022, 12:31
@Jersinia

guter Punkt. Generell fand ich die Formulierung, die hier gewählt wurden, alle ziemlich zum Abgewöhnen