Welchen Zweck haben die Metall-Zapfen am Fundament?

3 Antworten

Da kann man Höhencodexe nehmen und vergleichen ob es Abweichungen gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Ich kann nur vorstellen dass diese Dübel Öffnungen verschließen die zum Transport und Einbau der Brückenteile verwendet wurden.

Vielleicht hat man dort einen Anker hineingeschraubt um den Anker dann an einem Kran oder ähnliches zu befestigen.

Und damit die Betonbauteile länger halten werden diese Öffnungen mit solchen Dübeln verschlossen um sie vor Witterung zu schützen.

Das wäre meine Vorstellung warum man die benutzt, genau weiß ich es aber nicht.

Ling678  03.10.2024, 17:22

Ich habe jetzt weiter recherchiert und herausgefunden, dass es Mauerbolzen sind.

Sie werden verwendet um Betonbauelemente miteinander zu verbinden.

https://goecke.de/Produkte/Vermarkungsmaterial/Nivellementbolzen-zum-horizontalen-Einbau/Mauerbolzen-nach-DIN-18708-aus-ALMGSI-1.html

Hier das Produkt von der Firma Goecke

TomHo1 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 17:33
@Ling678

Mauerbolzen ja. Der Kollege Sangallo hat es beschrieben als Vermessungspunkte. Das ergibt Sinn, da der Bolzen zur Straßenseite hin angebracht ist und keine Bauteile verbindet. Danke für die Recherche!

Ling678  03.10.2024, 17:37
@TomHo1

Ich glaube ich habe da mit dem Verbinden etwas durcheinandergebracht.

Aber ich habe gerne recherchiert, es war mal eine erfrischende Frage, abseits von den ganzen 0815 Frage war das wirklich eine einzigartige und wirklich fragwürdige Frage, wenn man das so formulieren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Architekt

TomHo1 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 17:24

ah... als Fixpunkte. Das ergibt Sinn. Den Begriff hab ich noch nie gehört. Vielen Dank :) 👍