Wie lange benötigt ein frisch betoniertes Fundament bis es ausgehärtet ist?

3 Antworten

Hallo hermf,

für Beton gibt es verschiedene Grade der Aushärtung: Nach 2 Tagen ist ein Betonbauteil soweit ausgehärtet, dass eine in der DIN EN 197-1 und DIN EN 14216 geforderte Anfangsfestigkeit gegeben ist.

ACHTUNG: Diese Anfangsfestigkeit liegt aber WEIT unter der auf dem Zementgebinde angegebenen Endfestigkeit des Betons!

Diese Normfestigkeit wird erst nach 28 Tagen erreicht/garantiert.

Bei den Maßen 800500400 mm scheint es sich ja um einen Sockel oder so zu handeln, auf dem schwere Lasten montiert werden sollen: Hier würde ich lieber 7 Tage warten, ehe ich weiterarbeite!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Kommt auf die Betongüte an, wie schnell der Beton anzieht. Begehbar ist eine Bodenplatte i. d. R. nach einem Tag schon, darauf gemauert wird auch oft nach einem bis zwei Tagen. Die endgültige Festigkeit erreicht der Beton tatsächlich erst nach 28 Tagen.

Hallo, ich kenne die Regel, die besagt 1cm zum durchhärten braucht einen Tag. Aber zum weiterarbeiten langt normalerweise 1 Tag. Siehe doch, wenn ein Haus gebaut wird, giessen die Maurer die Streifenfundamente am Abend und arbeiten am nächsten Tag weiter. Ich hoffe, dass es dir weiterhilft.

Wieviel sakret Beton estrich benötigt?

Hallo zusammen Ich mache mir gerade einen gartenmauer aus Holz und dazwischen habe ich 6 Säule von 180x30x30 vor zu mauern Jetzt benötige ich hierzu ein Fundament für jede Säule und wollte mal fragen ob das Fundament ausreicht wenn ich es 15cm tief mache Die Säule müssen nix tragen, kommt keine Last oben drauf

...zur Frage

Frisch gemauert, jetzt Starkregen?

Habe heute früh begonnen für eine Gartenmauer die erste Reihe Steine mittels Zementmörtel auf ein Fundament zu legen. Fertig war ich um 11, jetzt ab 15 Uhr Starkregen mit Hagel. Hab zur Sicherheit Planen drüber geworfen, das Wasser steht allerdings hier überall...auch teilweise auf dem Fundament.

Muss ich befürchten dass es zu Schäden kommt? Der Regen nimmt mittlerweile ab, soll aber bis 21 Uhr anhalten. Dass Zement nicht trocknet, sondern abbindet ist mir übrigens klar. Mir macht nur die Menge an Wasser Sorgen.

...zur Frage

Fundament Trockenzeit

Hallo Ich will in der nächsten Zeit anfangen an ein Vorhandenes Haus anzubauen. Wie lange muss das Fundament trocknen bis der erste Stein darauf gemauert werden kann?

...zur Frage

Wozu braucht man ein Fundament für das Gewächshaus?

Wozu wird es benötigt? Der Sinn?

...zur Frage

wie lange bis nagellack vollständig ausgehärtet ist?

...zur Frage

Wie lange braucht ein Streifenfundament zum Aushärten?

Ich baue mir im Garten ein Streifenfundament für eine Ytong-Mauer. Das Fundament ist 60cm tief, mit einer 20cm Drainageschicht aus 8/16-Kies und einer 40cm Betonestrichschicht (https://www.obi.de/trockenmoertel/betonestrich-40-kg/p/3761236).

Ich habe nun im Internet schon Hinweise gefunden, dass Beton nach 28 Tagen ausgehärtet ist. Ist das realistisch, oder kann ich die Mauer - die wird so etwa 750kg wiegen - schon früher aufsetzen?

Vielen Dank für Hinweise.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?