Wie lange benötigt ein frisch betoniertes Fundament bis es ausgehärtet ist?

3 Antworten

Hallo hermf,

für Beton gibt es verschiedene Grade der Aushärtung: Nach 2 Tagen ist ein Betonbauteil soweit ausgehärtet, dass eine in der DIN EN 197-1 und DIN EN 14216 geforderte Anfangsfestigkeit gegeben ist.

ACHTUNG: Diese Anfangsfestigkeit liegt aber WEIT unter der auf dem Zementgebinde angegebenen Endfestigkeit des Betons!

Diese Normfestigkeit wird erst nach 28 Tagen erreicht/garantiert.

Bei den Maßen 800500400 mm scheint es sich ja um einen Sockel oder so zu handeln, auf dem schwere Lasten montiert werden sollen: Hier würde ich lieber 7 Tage warten, ehe ich weiterarbeite!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Kommt auf die Betongüte an, wie schnell der Beton anzieht. Begehbar ist eine Bodenplatte i. d. R. nach einem Tag schon, darauf gemauert wird auch oft nach einem bis zwei Tagen. Die endgültige Festigkeit erreicht der Beton tatsächlich erst nach 28 Tagen.

Hallo, ich kenne die Regel, die besagt 1cm zum durchhärten braucht einen Tag. Aber zum weiterarbeiten langt normalerweise 1 Tag. Siehe doch, wenn ein Haus gebaut wird, giessen die Maurer die Streifenfundamente am Abend und arbeiten am nächsten Tag weiter. Ich hoffe, dass es dir weiterhilft.

Fundament Trockenzeit

Hallo Ich will in der nächsten Zeit anfangen an ein Vorhandenes Haus anzubauen. Wie lange muss das Fundament trocknen bis der erste Stein darauf gemauert werden kann?

...zur Frage

Wozu braucht man ein Fundament für das Gewächshaus?

Wozu wird es benötigt? Der Sinn?

...zur Frage

Betonfundament an einem gießen?

Hallo, Ich möchte morgen ein Fundament für eine Mauer gießen (10m lang, 30 Tief, 35 breit). Den Beton mische ich dafür 1:4 selbst im Betonmischer an.

Ich habe gerechnet, dass ich etwa 30 Mischerladungen brauche. Meine Frage:

Kann ich das Fundament an einem Stück gießen oder soll ich es lieber in mehrere Teile machen? Ich werde sicherlich etwas Zeit für das anfertigen benötigen. Macht es etwas, wenn der gegossene Beton dann schon abbindet und ich neuen draufgieße? Torstahl ist natürlich genügend vorgesehen.

Viele Grüße!

...zur Frage

Bei einer Trockenmauer im Hang. Wie wichtig ist wirklich das Fundament? Mein Nachbar meinte, dass er es ohne großes Fundament gemacht hat...?

...zur Frage

wie lange bis nagellack vollständig ausgehärtet ist?

...zur Frage

Wie lange braucht ein Streifenfundament zum Aushärten?

Ich baue mir im Garten ein Streifenfundament für eine Ytong-Mauer. Das Fundament ist 60cm tief, mit einer 20cm Drainageschicht aus 8/16-Kies und einer 40cm Betonestrichschicht (https://www.obi.de/trockenmoertel/betonestrich-40-kg/p/3761236).

Ich habe nun im Internet schon Hinweise gefunden, dass Beton nach 28 Tagen ausgehärtet ist. Ist das realistisch, oder kann ich die Mauer - die wird so etwa 750kg wiegen - schon früher aufsetzen?

Vielen Dank für Hinweise.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?