Welches Fundament benötige ich für ein Gartenhäuschen 3x3m?

4 Antworten

Ich habe zwar eine grössere Blockhütte 4 x 5 m (mit Holzboden) gebaut, ich habe mir einfach eine Betonplatte in der selben Größe betoniert, ich habe die Erde ca. 30 cm ausgegraben, unten ca. 10 cm Schotter eingebracht und gerüttelt, darauf habe ich Fertigbeton aufgebracht (ein paar Baustahlmatten im Beton versenkt) und den Beton abgezogen. Mir war es wichtig, dass unter meiner Hütte kein Hohlraum der für unerwünschte Tiere (Ratten, Waschbären..) ideal wäre, verbleibt, es kann nun kein Tier zwischen Betonplatte und Holzkonstruktion kommen, ich habe um meine Hütte Zementfliesen entsprechend verlegt.

Es hätte für die Hütte natürlich ein Punkt- oder Streifenfundament gereicht, aber ich hatte auf dem Platz schon eine kleinere alte Hütte mit entsprechend kleiner Betonplatte gehabt, so habe ich diese vorhandene Beton-Platte einfach integriert.

Für deine Hütte würde sicher ein Punkt- oder Streifenelement reichen, falls deine Hütte einen eigenen Holzboden hat, wenn nicht, würde ich eine Betonplatte machen oder die angedachten Betonplatten auf einen vernünftigen Unterbau verlegen. Der Aufwand wird nahezu identisch sein. Du musst eben sorgen, dass du keine Unterschlupfgelegenheit schaffst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist abhängig von Untergrund und Nutzung.

Wenn der Untergrund tragfähig ist reicht 25cm auskoffern und 20cm Schotter er verdichtet wird und darauf 3 bis 5cm Split auf denen die Platten verlegt werden. Aber das wäre nur für abstellschuppen etc.

Für ein Häuschen in denen man mal übernachten will etc würde ich 40cm auskoffern und 25cm Schotter,darauf dann 15cm betonplatte gießen.

Wenn es nur ein Schuppen ist und der Untergrund nicht richtig tragfähig ist dann entweder punktfundamente oder streifenfundamente machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche Platten eignen sich eher für Schuppen. Für eine Laube sollte ein richtiges Fundament gegossen werden.

Bedenke über 3 meter nrauch man ne Genehmigung.