Welchen Wert spielt Kunst in eurem Leben?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen weit höheren - auch finanziell - als meine Eltern, weitere Verwandten und Freunde vor demnächst fünfzig Jahren lauthals meinten. Mir war das komischerweise bereits als 14-Jähriger klar.

Ab ca. 1975 > Theater: Beleuchtungshelfer bis Tonmeister. Literatur: Autor (auch Drehbuch). Filmproduzent. Musik: Komponist, klass. Dirigent. Musikdozent. Bildende Kunst als meist gelungene Geldanlage. Theater-Konzert-Museums-Galerie-Besucher europaweit bis heute - und ich freue mich längst als Rheinländer, der in Oberbayern lebt, auf das Mahler-Zweite-Sinfonie-Konzert Ende Mai in der Hamburger Elbphilharmonie.

Im Vergleich zu anderen Menschen nimmt Kunst in meinem Leben interessens- und berufsbedingt einen stark übergeordneten Platz ein. Dabei habe ich mit fast allen bildenden und darstellenden Kunstformen zu tun, jedoch dominiert die Musik.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Meine Ehefrau ist Künstlerin, daher spielt Kunst indirekt eine Rolle, sie frägt mich nach meiner Meinung obwohl ich keine Ahnung habe, aber ihr scheint wohl auch die Meinung von mir und meinen Blickwinkeln, wichtig zu sein.

Ich besichtige gerne künstlerisch gestaltete Räume, wie Kirchen und bewundere dort die Kunstwerke.

In meinen Wohnzimmer hängen Orginale der norddeutschen Künstlerin Ilse Warnecke (*1950) genannt Ilwa. Sie hat die Kombination von in der Natur gefundenen und getrockneten organischen Resten, die sie zu Landschaftsbildern komponiert, mit einer patentierten Technik zu besonders ungewöhnlichen Bildkompositionen umgesetzt, welche mir besonders gefallen.

Keinen wirklich großen, um ehrlich zu sein. Ich habe leider nie den Zugang zu diesem Thema gefunden. Das ist sehr schade, denn in meiner Familie hat es durchaus begabte "Künstler" gegeben, so man diesen Begriff denn verwenden mag.

In jüngster Zeit versuche ich aber, mich ein klein wenig dem Thema anzunähern, indem ich mich privat mit Kunstgeschichte befasse. Interessieren tun mich dabei vor allem Klassische Musik und bekannte Gemälde.