Welchen Virenschutz nutzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Windows Defender 50%
Anderes Programm (welches?) 17%
Bitdefender 11%
Avast/AVG/Avira 11%
Kaspersky 6%
Eset 6%
Norton 0%

5 Antworten

Windows Defender

Privat: Gar keins, das ist für Linuxsysteme kein Teil des Schutzkonzeptes.

Für Windows-PCs genügt für Privatanwender in 99 % der Fälle der Windows Defender. Die Schutzleistung entspricht mittlerweile vollständig den anderen verfügbaren Programmen, auch harmoniert der Defender im Regelfall besser mit anderen Systemfeatures. Zusätzliche Programme sind in aller Regel mindestens überflüssig, ggf. sogar kontraproduktiv.

Diese diversen Vergleichsseiten sind in der Regel fachlich ziemlich minderwertig und wenig aussagekräftig. Gegen neue, unbekannte Schadsoftware schützen die alle wenig bis gar nicht. Wenn du dir fragwürdige Software herunterlädst und diese ausführst, kann dich kein Virenscanner beschützen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz
Avast/AVG/Avira

Ich nutze Avast one weil ich durch viele YouTube Video und eigene Test sehr überzeugt von dem Echtzeit Schutz bin, zudem finde ich Avast optisch ansprechend (was kein Grund ist) und bin mit den anderen Funktion wie z.b der Firewall sehr zufrieden.

Kaspersky

Moin,

ich nutze Kaspersky, weil es:

  • Hervorragende Schutzkomponenten sowie andere nützliche Komponenten hat (die z.B. verdächtige Programme nicht einfach blockieren sondern stattdessen einschränken)
  • Wenig False-positives auslöst
  • Sehr konfigurierbar ist
  • Sehr große Datenbanken an Schadsoftware hat

und das alles zusammen für mich die perfekte Anti-Malware-Software ist, besonders weil ich ganz gerne Mal auch weniger bekannte Software herunterlade.

Bei Kaspersky merkt man deutlich (besonders in Tests) dass alle Schutzkomponenten durchgängig das System überwachen und nicht hauptsächlich auf den Virendefinitionen beruhen. Damit muss dein PC jedoch auch umgehen können, denn Kaspersky ist ressourcenintensiver als manch andere Sicherheitssoftware.

Was du benutzen solltest, hängt natürlich von deinem Nutzen ab. Wenn du wenig herunterlädst und eher vorsichtig bist, sollte auch der Defender reichen.

Cheers

Woher ich das weiß:Hobby – (Anti-)Malware Analytiker
Kastroo
Fragesteller

Stimmt, habe auch das Gefühl das die Komponenten von Kaspersky besser durchdacht sind und besser funktionieren als andere Hersteller.

Bitdefender

Der Windows Defender lässt mir einfach zu viel Online-Kacke durch. Mails im Thunderbird werden komplett ignoriert. Der Bitdefender schlägt hier spürbar öfter bzw. überhaupt erst an. Wenn man mit mehreren Rechnern arbeitet, merkt man den Unterschied. Was lokale Schadsoftware auf der Festplatte angeht, nehmen sich die beiden nix. Da hat Bitdefender meiner Ansicht nach keine Vorteile.

Ich hatte früher Avira. Den musste ich praktisch schon mit der Nase auf das Virus drücken, damit er es gefunden hat.

Was Norton angeht, ist mir jedes Virus lieber.

Kastroo
Fragesteller

Bekommst du oft Spam Mails oder schädliche Mails? Ich bis jetzt gar keine.

Morchelmeister  09.02.2024, 06:26
@Kastroo

Ja, haufenweise. Ich habe ein Müll-Mailkonto, das ich oft zur Registrierung nutze. Da kommt schon was zusammen.

Anderes Programm (welches?)

Sophos unter Windows 11. Ist von der Firma vorgeschrieben.

Privat nutze ich kein Windows.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Security Backend - KEIN Pentester! KEIN Kali!