Welchen Trainings Split bei 4 mal die Woche Training?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Oberkörper/Unterkörper 67%
alternierenden GK 33%
Push/pull 0%
4er Split 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
alternierenden GK

Also, vom Grundsatz her glaube ich nicht, dass es mehrere 15 jährige gibt, die 1,77, ca 66kg wiegen, seit 7 Monaten trainieren, MMA machen etc und innerhalb von 24h was über den 2er Split wissen wollen. Daher verweise ich hier drsuf: https://www.gutefrage.net/frage/was-wuerdet-ihr-mir-bei-4-mal-die-woche-training-empf

Alternierender Ganzkörperplan, 3x pro Woche jeweils 1-2 Pausentage dazwischen. Beispielsweise WKM oder den hier https://www.team-andro.com/phpBB3/dza-s-trainingsplan-guide-t274520.html

Dazu an jedem Tag noch 2 oder 3 Ergänzungsübungen.

Begründung: Bei deinem Trainingslevel ist es entscheidend, dass du dich auf die Grundübungen fokusierst. Da musst du stärker werden. Die Grundübungen ergänzt durch ein paar ISO-Übungen reichen da. Eben weil du ja schon bei den Grundübungen ans Limit gehst.

Das Volumen eines Splits ist eher hinderlich. Weil du im Training nicht alles gibst, damit du bis zum Ende durchhalten kannst.

Daher profitiert du eher von der Frequenz, 3x pro Woche, als vom Volumen bei 2x pro Woche.

Weiterhin, Training ist keine Demokratie. Nor weil die Mehrheit ein bestimmtes Training bevorzugt, heißt das nicht, dass es richtig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.