Welchen Studiengang findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

BWL 56%
Wirtschaftspsychologie 44%

4 Antworten

BWL

Fände ich geeigneter.

Liebe Grüsse ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester
xXM72019291Xx  22.01.2022, 15:47

Managerin, schön Controlling

BWL

BWL vermittelt eine klare berufliche Qualifizierung. Wirtschaftspsychologie hat keine klare Zielrichtung. Mit einem Teil Wirtschaft und einem Teil Psychologie ist man weder in der einen noch in der anderen Disziplin voll zu Hause. Die beruflichen Möglichkeiten sind relativ eng (z.B. Personalwirtschaft).

hi1its1me  21.01.2022, 12:02

Ich stimme Coriolanus zu und möchte noch hinzufügen, dass Wirtschaftspsychologie sicher eine gute Wahl ist, wenn man sich sicher ist, dass dieser Studiengang zur späteren Berufswahl passt.

Mit BWL kann man in komplett verschiedenen Bereichen arbeiten (z.B. Marketing, Personalwesen, Controlling, Vertrieb, Einkauf, Supply Chain Management und und und). Mit einem BWL Studium stehen quasi die Türen zu vielen Berufen offen.
Es wäre zwar gut, wenn man sich im Studium für den richtigen Schwerpunkt entscheidet, aber da muss man sich ja nicht sofort entscheiden, sondern erst dann wenn man von all dem schon etwas mehr Ahnung hat.

BWL

Lerne eine ordentliche, vernünftige Basis und mach dann einen Master in der Richtung die dich interessiert.

Ich halte nix von diesen neuartigen Studiengängen.

Wirtschaftspsychologie

Mehr verdienen tust Du wahrscheinlich mit BWL. Allerdings fehlt Dir da die Komponente Mensch.